Games.ch

So wird in Mirror's Edge Catalyst gekämpft

Faith kann austeilen

News Michael Sosinka

Heute verraten uns die Entwickler, wie in "Mirror's Edge Catalyst" gekämpft wird. Auf Schusswaffen verzichtet die Heldin Faith allerdings.

Screenshot

Electronic Arts und DICE haben einen neuen Blog-Eintrag zu "Mirror's Edge Catalyst" veröffentlicht, in dem ausführlich auf das Kampfsystem eingegangen wird. Faith benötigt zwar keine Waffen, aber sich hat verschiedene Kampftechniken auf Lager. Der Producer Jeremy Miller sagt dazu: "Faith stehen zwei grundlegende Angriffsarten zur Verfügung: leichte und schwere Angriffe. Abhängig von der jeweiligen Umgebung kann allerdings jeder dieser beiden Angriffe mehrere unterschiedliche Auswirkungen haben. Wenn ihr rennt, könnt ihr euch mit dem leichten Angriff durch eure Gegner hindurchbewegen und ihnen somit schnell entkommen. Euer Ziel ist in diesem Fall nicht unbedingt, sie auszuschalten, sondern eher, ihnen wehzutun und dabei gleichzeitig in Bewegung zu bleiben."

Es heisst weiter: "Faiths Kampfstil beruht darauf, die Umgebung zu ihrem Vorteil zu nutzen, überfallartig anzugreifen und sich dann schnell wieder zurückzuziehen, und ihre Gegner dumm dastehen zu lassen, weil sie nicht mit ihr Schritt halten können. Da ein normaler Angriff von vorne weniger Schaden verursacht als ein Angriff, den ihr aus einem Wallrun heraus ausführt, solltet ihr im Kampf ausserdem immer euren Schwung mit einbeziehen."

Das ist der Fokus: "Fokus ist ein Zustand, in dem Faith von Gegnern nicht getroffen werden kann. Er wird durch ständige Bewegung aufgebaut und ist ein Kernelement von Faith und ihrer Interaktion mit der Welt. Wenn Faith läuft, fokussiert sie sich und blendet alles andere aus. Sie ist keine normale Läuferin; sie überwindet jedes Hindernis und findet sich in einer komplexen Dachlandschaft zurecht, indem sie ihre unglaublichen Parkour-Fähigkeiten nutzt, um ihr Ziel zu erreichen. Wenn Faith im Fokus-Modus getroffen wird, verliert sie keine Ausdauer, sondern Fokus. Sie ist in diesem Zustand ausserdem nahezu unsichtbar, da ihre Gegner derartige Geschwindigkeiten einfach nicht gewohnt sind."

Viele weitere Infos findet ihr in deutscher Sprache im offiziellen Blog. "Mirror's Edge Catalyst" wird am 24. Mai 2016 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Kommentare