Die Sims 4

EA sorgt mit Sims 4 für altes Simsfeeling mit neuen Features

Test larissa.baiter@games.ch getestet auf PC

So anders und doch so vertraut

Wenn man dann endlich sich für seinen Wunsch-Sim entschieden hat, kann das eigentliche Spiel losgehen. Durch ein kleines Tutorial wird man eingeführt. Dieses ist hilfreich, wenn man lange kein "Die Sims" mehr gespielt hat. Die Steuerung unterscheidet sich grundlegend von anderen Spielen. Wer ist eigentlich auf die geniale Idee gekommen "Laufen" und "Aktion auswählen" auf die linke Maustaste zu legen? Oder Drehen der Haushaltsgegenstände auf rechter Mausklick? Vollkommen bescheuert! Und doch so vertraut. Das war schon bei den vorherigen "Die Sims"-Spielen so gewöhnungsbedürftig - aber nach ein paar Stunden merkt man es gar nicht mehr.

Das Spielprinzip bleibt immer das gleiche: Mache deinen Sim – oder deine Sims – glücklich. Oder unglücklich. Je nach Belieben. Wenn man davon ausgeht, dass man noch eine Weile mit dem Sim, den man zuvor stundenlang zusammengebastelt hat, spielen möchte, sorgt man dafür, dass seine Bedürfnisse befriedigt werden. Dafür muss er oder sie regelmässig aufs Klo, duschen, essen und schlafen. Damit die sozialen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen, sollte man mit anderen Sims telefonieren oder reden. Andere Sims trifft man wahlweise im Fitnesscenter, in der Bar, im Museum oder im Park. Natürlich gibt es auch noch eine Bibliothek für die Leseratten.

Um Simoleons zu verdienen, muss sich der Sim einen Job suchen. Dabei kann er zwischen verschiedenen Karrieremöglichkeiten wählen. Je nach Lebensziel eignet sich eine Karriere als Dieb, als Astronaut oder als Schriftsteller besser. Mit dem verdienten Geld kann man sich neue Gegenstände kaufen. Eine Gitarre zum Beispiel, so kann der Sim seine Kreativität ausleben. Oder ein neues Bücherregal, so kann er auch zu Hause lesen und muss nicht immer zur Bibliothek reisen.

Das geniale an "Die Sims 4" ist und bleibt die freie Gestaltungswahl. Man kann sich sein Traum-Sim zusammen mit seinem Traumhaus basteln. Es gibt so viele Gestaltungsmöglichkeiten! Man kann jede Wand neu tapezieren, einen Brunnen im Gart bauen, ein neues Stockwerk errichten… Wer dazu zu faul ist, kann sich auch vorgefertigte Zimmer aus dem Menü ziehen und einbauen. Solange, bis einem die Simoleons ausgehen oder man anfängt zu cheaten.

Kommentare

Die Sims 4 Artikel