Samsung SSD 990 PRO Heatsink - Test / Review

Die ideale SSD, um den Speicher der PS5 zu erweitern?

Hardware: Test Video Sönke Siemens

Bereits im November 2022 testeten wir die Samsung 990 Pro und urteilten mit dem Fazit "Samsungs schnellster Speicherriegel". Jetzt ist auch die Variante mit Kühlkörper verfügbar. Wir haben die 2-TB-Ausführung auf Herz und Nieren überprüft und dabei vor allem auch getestet, wie gut sie sich als Speicher-Erweiterung für die PS5 eignet. Das Erstaunliche vorab: In einigen Benchmarks zieht die 990 PRO mit Heatsink sogar ganz knapp an der rasend schnellen internen SSD vorbei.

Screenshot
Samsung liefert die 990 PRO Heatsink in dieser umweltfreundlichen Verpackung - ganz ohne Plastik

Bevor wir euch mit jeder Menge interessanter Benchmark-Daten bombardieren, zunächst die wichtigsten Grundlagen zur Samsung 990 PRO mit Heatsink. Der in Schwarz gehaltene Speicherriegel ist in den Grössen 1 TB, 2 TB und 4 TB erhältlich und verfügt an der Oberseite über einen futuristisch anmutenden Kühlkörper, in dessen Zentrum sich eine LED befindet. Letztere sorgt für nette Lichteffekte, die vor allem dann gut zur Geltung kommen, wenn ihr den Speicherriegel in einen Gaming-PC mit durchsichtigem Gehäuse einbaut. Welche Farben die LED darstellt, könnt ihr über die gratis zur Verfügung gestellte Software Samsung Magician konfigurieren. Mithilfe des Tools führt ihr ausserdem Performance-Benchmarks, Diagnostik-Scans und Optimierungen durch, löscht Daten sicher, verschlüsselt das Drive und einiges andere mehr.

Wichtigste Voraussetzung, um die 990 PRO Heatsink überhaupt nutzen zu können, ist ein Mainboard mit sogenanntem M.2-Steckplatz. Idealerweise ist es einer, der mittels PCI Gen 4.0 x4 an die Hauptplatine angebunden ist, denn nur so reizt ihr die volle Geschwindigkeit des Laufwerks letztendlich auch aus. Ferner sollte sich in diesem Bereich eures Gehäuses ausreichend Platz befinden, damit der 8 cm lange, 2,43 cm breite und 0,82 cm dicke Riegel nicht mit anderen Komponenten zusammenstösst.

Was den Einbau in das Ursprungsmodell der PS5 angeht, braucht ihr euch indes keine Gedanken machen: Das Drive passt wie angegossen in den vorhergesehenen Speicher-Erweiterungs-Slot und wird dort an der vorletzten Position festgeschraubt. Wissenswert in diesem Zusammenhang: Einen passenden Schraubendreher liefert Samsung nicht mit, und als Befestigungsschraube müsst ihr die verwenden, die Sony vorab in den Erweiterungssteckplatz montiert hat.

In unserem Fall war die Montage übrigens komplizierter als erwartet, da die von Sony bereitgestellte Befestigungsschraube im Erweiterungs-Slot einen defekten Schraubkopf hatte und sich nicht korrekt herausdrehen liess. Das Problem liess sich jedoch schnell durch die Bestellung eines gleichwertigen Schrauben-Sets via Amazon lösen. Kostenpunkt: nicht mal 6 CHF. Würde Samsung eine entsprechende Schraube direkt mitliefern, hätten wir uns letztgenannten Schritt freilich sparen können. Einmal montiert, passt dann aber alles perfekt, sprich auch die Metallschutzklappe des Steckplatzes berührt den Kühlkörper nicht.

Screenshot
Foto des PS5-eigenen Speed-Tests der SSD 990 PRO Heatsink. Resultat: rasante 6'558 MB/s. Am PC erzielt man sogar noch höhere Werte.

Im Rahmen des nun folgenden Initialisierungsprozesses erhaltet ihr dann auch direkt einen ersten Hinweis auf die Performance des Laufwerks in der Sony-Konsole. Bei unserem ersten Test betrug die Lesegeschwindigkeit laut PS5-System-Software 6'558 MB/s - ein sehr guter Wert, liegt er doch knapp 1'000 MB/s über den von Sony für M.2-SSDs vorgegebenen 5'500 MB/s.

Kommentare

SSD 990 PRO NVMe M.2 Heatsink (Samsung) Artikel