Skylanders SuperChargers - Vorschau

Ein Todesstern frisst die Skylands, Donkey Kong muss helfen

Vorschau Benjamin Kratsch

Fazit

Nach gut acht Stunden mit Vicarious Visions lässt sich eines festhalten: die Jungs und Mädels leben und atmen Skylanders, vermutlich träumen sich auch davon. Sonst würden sie ihr Spiel nicht so vollstopfen, mit völlig neuen und sehr aufwendigen entwickelten Features, die übrigens alle auch auf iOS und damit dem neuen iPhone 6S sowie iPad Pro laufen. "SuperChargers" ist eines der ersten Triple-A-Konsolen-Spiele, die zu 100 Prozent auf Smartphone und Tablet portiert werden. Activision ist zudem der Besitzer von Blizzard Entertainment, ergo hat man sich entschieden, ein eigenes Skylander-Hearthstone ins Spiel zu integrieren: mit eigenen Sammelkarten, Werten, Attributen, Strategien und zig unterschiedlichen Karten. Doch auch das eigentliche Spiel hat richtig viel Gameplay-Fleisch und stecken Ideen dahinter, die euch vielleicht in den ersten Runden gar nicht auffallen. Etwa das ihr im Multiplayer die Drehzahl des Motors im grünen oder zumindest gelben Bereich halten müsst, sonst verliert ihr wertvolle Zeit. Oder das erfolgreiche Drifts mit einem Power-Boost belohnt werden und ihr Gegner auch in der Luft abschiessen könnt. Ich selbst habe mit einer Rakete einen Kollegen ins feindliche Abwehrfeuer der Truppen von Lord Stratosphere getrieben, der hat vielleicht geflucht – Hihi.

Wer zudem Abkürzungen findet, springt nicht nur durch Loopings und über Sprungschanzen um Zeit zu gewinnen, er kann auch ein SuperCharged-Power-Up finden, das ihn für kurze Zeit auf einer Rakete reiten lässt. Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut und sind toll designt, besonders die Super Shot Stealth Elf hat es mir angetan mit ihrem Stab, der auch in der Realität schön glitzert. Und schliesslich ist es beeindruckend, das sich wirklich alles an den Fahr- und Flugzeugen bewegt: die Rotorblätter am Helikopter, die Propeller am U-Boot, die Räder bei den Karts. Einziger Wermutstropfen, solltet ihr Kinder haben: die Boote darf man leider nicht mit in die Wanne nehmen, der RFID-Scanner könnte sonst kaputt gehen. Darum ein kleiner Tipp, den mir CEO Guha Bala verraten hat: sagt euren Kindern, der kleine Mann in der Kapsel ist ein bisschen wasserscheu, der mag das nicht so.

Kommentare

Skylanders SuperChargers Artikel