Undisputed - Vorschau / Preview

Boxen wie die Profis

Vorschau Video olaf.bleich

Verhandeln, trainieren und kämpfen: Betretet in Steel City Interactives Sportsimulation "Undisputed" den Boxzirkus und werdet zum "Greatest of All Time". Wir haben uns "Undisputed" ausführlich angeschaut und erklären, wieso sich Box-Freunde diesen Titel merken sollten.

Mit "Street Fighter 6" und "Mortal Kombat 1" kamen zuletzt hochkarätige Prügelspiele auf den Markt. Und mit dem für den 26. Oktober angekündigten "EA Sports UFC 5" macht sich auch eine Kampfsportsimulation mit gehobenem Anspruch für das Octagon bereit. Doch Steel City Interactives Boxsimulation möchte nicht allein knackige Faustkampf-Action bieten, sondern auch die Herausforderungen hinter den Kulissen in den Mittelpunkt rücken. Vergleichbar mit "F1 Manager 2023", entpuppt sich das aktuell in der Early-Access-Phase befindliche Spiel als vollumfängliche Sportsimulation, die weder mit Authentizität noch mit Anspruch geizt. Wir warfen bereits einen ausführlichen Blick auf "Undisputed" und verraten, auf was sich Box-Freunde gefasst machen müssen.

Early Access und Charakter-Editor

Im Rahmen der gamescom stellte Steel City Interactive den Karrieremodus und den Charakter-Editor vor. Beide Optionen werden im Herbst auch in der Early-Access-Version erscheinen - allerdings noch in der Beta-Fassung. Ausserdem verspricht das Team eine robuste Amateur-Karriere und die Möglichkeit, mit den eigenen Charakteren online zu spielen. Doch diese Optionen folgen deutlich später. "Undisputed" bietet über 50 lizenzierte Kämpferinnen und Kämpfer, darunter Legenden wie Muhammad Ali, Joe Frazier und Joe Louis, aber auch aktuelle Stars wie beispielsweise Tyson Fury. Die Akteure sind dabei über acht Gewichtsklassen verteilt. Dazu sind auch Lizenzen bekannter Boxverbände wie WBC, WBO oder British Boxing Board of Control mit an Bord.

Screenshot

Die Karriere startet ihr daher entweder mit einem der bereits vorgefertigten Boxer oder kreiert euch mithilfe des umfangreichen Editors einfach einen eigenen Charakter. Die Möglichkeiten hier sind dank übersichtlicher Schieberegler ausgesprochen vielschichtig. Ihr entscheidet dabei auch, ob ihr als Mann oder als Frau in den Ring steigt, und bestimmt in puncto Aussehen nicht nur die groben Gesichtszüge, sondern ebenso Tattoos, Haare und Kleidung. Bei Letzterem setzt man auf bekannte Marken wie Empire Pro Tape oder Adams.

Mehr als nur Boxen

Screenshot

Im Anschluss baut ihr euch ein Team auf. Dazu engagiert ihr einen Manager, einen Cutman und einen Coach. Diese drei Schlüsselpersonalien prägen eure Karriere. Der Manager ist dafür verantwortlich, gute Kämpfe an Land zu ziehen. Welche das aber schlussendlich sind, entscheidet ihr selbst und legt dabei nicht nur die Gage fest, sondern lasst euch auch eine Rückkampfklausel hineinschreiben. Die Verhandlungen vor den Matches sind ein essenzieller Teil, der auch eine gehörige Portion Taktik erfordert. Schliesslich solltet ihr euch genau überlegen, gegen wen ihr antreten möchtet und welche Kämpfe euren Charakter wirklich voranbringen. Der Cutman kommt derweil in den Kämpfen zum Einsatz und kümmert sich um Verletzungen.

Screenshot

Der Coach ist für euer Training verantwortlich. Die Menüs wirken übersichtlich, wenn auch noch nicht besonders schön. Bei der Vorbereitung vor einem grossen Match ist ebenfalls Fingerspitzengefühl gefragt: Zum einen solltet ihr eure Energiereserven nicht aufbrauchen. Zum anderen müsst ihr aber auch darauf achten, dass euer Boxer das passende Gewicht für seine Klasse mitbringt und zum perfekten Zeitpunkt in den Ring steigt. Seid ihr zu schlecht trainiert, hat das Nachteile - seid ihr "übertrainiert", aber ebenfalls. Ihr legt dabei die Trainingsübungen fest und steigert dadurch die Grundwerte eures Charakters. Dabei davongetragene Verletzungen hindern euch nicht unbedingt am Weitermachen, haben aber Einfluss auf die Trainingserfolge und die Matches. Ebenfalls wichtig: Zwischen den Trainingssessions solltet ihr auch Medientermine einplanen, um so an Berühmtheit hinzuzugewinnen.

Kommentare

Undisputed Artikel