Infestation: Survivor Stories (ehemals War Z)

DayZ vs. WarZ

Vorschau Christian Sieland

Die verschiedenen Entwickler

"DayZ" ist eine Modifikation, welche vom ehemaligen "Arma-2"-Entwickler Dean Hall entwickelt wurde. Bereits während der Entwicklung an "Arma 2" soll Dean Hall an der Zombie-Mod gearbeitet haben. "WarZ" hingegen ist ein Standalone-Spiel und sieht auf dem ersten Blick genau so aus, wie "DayZ". Im Internet klaffen die Meinungen der Spieler weit auseinander – die einen betiteln "WarZ" als Nachmache, andere sehen darin eine grosse Chance für eine bessere Zugänglichkeit. Doch wie sehen die Entwickler von "WarZ" das?! Hammerpoint Interactive ist ein sehr junges Unternehmen und veröffentlicht mit WarZ das erste richtige Spiel. In einem Interview gab der Executive Producer Sergey Titov bekannt, dass "WarZ" keinesfalls ein Abklatsch von "DayZ" ist. Die Entwicklungen seien bereits im Jahr 2011 aufgenommen wurden – zu dem Zeitpunkt wusste noch niemand etwas von "DayZ". Jedoch wies Titov nicht ab, dass einige Entwicklungsentscheidungen von "DayZ" inspiriert wurden.

Screenshot

Die Annahme, dass die Jungs von Hammerpoint Interactive die Mod "DayZ" gesehen haben und kurzfristig ein eigenes Spiel daraus gemacht haben, ist also falsch! "WarZ" bedient sich lediglich einiger Stilmittel und verbessert sie.

Die unterschiedlichen Szenarien

 

"DayZ" spielt auf einer Karte namens Chernarus. In einem fiktiven Russland müsst ihr euch mit 50 anderen Mitspielern auf einer 225 Quadratkilometer grossen Karte gegen Zombies erwehren. Wieso die Welt von Zombies heimgesucht wurde, wird aber nie verraten.

Screenshot

"WarZ" schickt bist zu 250 Spieler pro Server in die Zombie-Apokalpyse. Dabei gibt es allerdings nicht nur eine Karte, sondern die Entwickler wollen im Laufe der Zeit immer weitere Maps veröffentlichen. Zu Beginn startet ihr in Colorado – es folgen noch New York, Los Angeles, Paris und viele mehr. Die Karten selber übertreffen sogar die immense Grösse von Chernarus. Bis zu 400 Quadratkilometer kann eine Karte umfassen. Wieso es Zombies auf der Welt gibt, verrät aber auch Hammerpoint Interactive nicht – es wird lediglich gesagt, dass das Geschehen fünf Jahre nach der Zombie-Apokalypse spielt. Doch kann es passieren, dass ihr im Laufe des Spieles heraus findet, was geschehen ist, denn in "WarZ" soll es auch ein Quest-System geben.

Kommentare

Infestation: Survivor Stories (ehemals War Z) Artikel