Chip-Knappheit könnte laut Intel noch Jahre andauern

Schlecht, wenn man Xbox Series X/S oder PS5 haben will

News Michael Sosinka

Pat Gelsinger, der CEO von Intel, geht davon aus, dass die weltweite Chip-Knappheit noch eine Weile andauern wird.

Screenshot

Pat Gelsinger, der CEO von Intel, ist nicht besonders zuversichtlich, dass die Chip-Knappheit bald bewältigt wird. Pat Gelsinger sagte, dass der Trend zum Arbeiten und Lernen von zu Hause aus während der COVID-19-Pandemie zu einem "Zyklus des explosiven Wachstums in der Halbleiterindustrie" geführt hat, der die globalen Lieferketten enorm belastet. Das ist natürlich schlecht, wenn man sich eine Xbox Series X/S, die PlayStation 5 oder eine High-End-Grafikkarte kaufen möchte.

"Aber während die Industrie Schritte unternommen hat, um kurzfristige Engpässe zu beseitigen, könnte es noch ein paar Jahre dauern, bis das Ökosystem die Engpässe bei Kapazitäten, Substraten und Komponenten beseitigt hat," so Pat Gelsinger. "Wir planen, auf weitere Standorte in den USA und Europa zu expandieren, um eine nachhaltige und sichere Halbleiter-Lieferkette für die Welt zu gewährleisten."

Kommentare