Maus G502 Proteus Core (Logitech)

Trotz Ecken und Kanten eine runde Sache

Hardware: Test Beat Küttel

Software und Fazit

In Sachen Bedienung gibt sich die G502 also keine Blösse, und dasselbe lässt sich auch über die Software sagen. Die bereits erwähnte “Logitech Gaming Software” dürfte denjenigen von euch, die bereits mit einer Logitech-Maus zocken, durchaus bekannt sein. Und so erstaunt es auch nicht, dass diese inzwischen sehr ausgereift ist und wirklich fast jeden Wunsch erfüllt.

Screenshot

Freie Zuweisung der normalen und alternativen Tastenbelegung? Check. Einfaches Einstellen der Empfindlichkeit in verschiedenen frei wählbaren Stufen? Check. Verknüpfung von Spielen mit genau abgestimmten Profilen, die dann beim Spielstart automatisch geladen werden? Check. Einfache Zuweisung von Tastaturfunktionen oder selber erstellten Makros auf eine Maustaste? Ebenfalls Check. Auch an Sachen wie eine Optimierung für verschiedene Mausunterlagen und ähnliche kleine Feinheiten wurde gedacht. So wirkt die Software zwar immer noch schön schlank und keinesfalls überladen, bietet aber dennoch schnellen Zugriff auf fast alles, was das Herz so begehrt.

Natürlich gibt es Genres, bei denen sich die Anschaffung einer solchen High-Tech-Maus eher anbietet als bei anderen. Bei Shootern etwa, wie bei uns im Test mit “Battlefield 4” oder auch bei Echtzeitstrategiespielen, da man so halt viele Befehle bequem auf die Maus legen und schnell darauf zugreifen kann. Schon nach kurzer Eingewöhnungszeit ging uns die Logitech G502 in Fleisch und Blut über. Das Design erweist sich als Volltreffer, da man die Hand auf den Millimeter so hält, wie von den Designern vorgesehen – zumindest solange man, wie bereits erwähnt, nicht extragrosse Hände hat. Nach Negativpunkten muss man regelrecht suchen.

Screenshot

Wenn wir ganz pingelig sein wollen, müssten wir bemängeln, dass das Mausrad (im Game-Modus) lauter ist als bei Konkurrenzprodukten, aber stört das wirklich? Nein. Schon eher ein echtes Problem dürfte die Tatsache sein, dass die Maus ganz und gar nicht für Linkshänder geeignet ist, und somit für manch einen interessierten Zocker leider aus dem Rennen fallen dürfte.

Für alle Rechtshänder mit normalgrossen Greifern ist die G502 aber eine Maus, die man sich unbedingt anschauen sollte, wenn gerade eine Neuanschaffung ins Haus steht. Denn neben Handhabung, Software und Performance stimmt mit knapp 100 Franken auch der Preis, da haben wir im High-End-Segment (und dazu gehört dieser Logitech-Nager) auch schon anderes gesehen. Kurz und gut: **

Die Maus erledigt ihren Job hervorragend, ist ihren Preis mehr als wert, und erhält deshalb von uns eine Kaufempfehlung.

Die Logitech G502 ist natürlich bei unserem Partner World of Games erhältlich.
**

Kommentare

Maus G502 Proteus Core (Logitech) Artikel