Styx: Master of Shadows

Ein Goblin, besser als Assassinen und Diebe

Test Giuseppe Spinella getestet auf

Die Fratze des Goblins

Von der Grafik her ist das Spiel nicht enttäuschend, auch wenn man von einem PS4-Spiel etwas mehr hätte erwarten können. Die Umgebungen sind detailliert gestaltet, schön anzusehen und besitzen vor allem schöne Lichteffekte. Doch die Animationen der Charaktere (vor allem von deren Gesichter) sind minimal. Die Soundeffekte sind gut gelungen, so auch die englische Synchro. Die musikalische Untermalung ist schlicht, doch erfüllt ihre Aufgabe gut. Wird man entdeckt, so ertönt eine hektische Musik, die uns nur noch mehr Panik macht.

Was man vielleicht am Spiel bemängeln kann, sind die langen Ladezeiten, die es gibt, wenn man verliert und wieder laden muss. Wir sind es nicht mehr so gewohnt, reine Stealth-Spiele zu spielen, daher starben wir doch recht oft am Anfang. Da haben wir gemerkt, dass man recht lange warten muss, bis der Level wieder geladen wird. Das kann etwas auf die Nerven gehen. Vor allem wenn man danach wieder nach einer halben Minute stirbt, weil man zu unvorsichtig war. Zumindest darf man jederzeit speichern. Daher kann man nach einer besonders schwierigen Stelle speichern und sicher sein, dass man sie nicht mehr wiederholen muss.

Fazit

Das Spiel "Styx: Master of Shadows" ist ein bisschen wie sein Hauptcharakter: unbekannt und dennoch ausserordentlich talentiert. Es gibt nicht wirklich ein Hype um dieses Spiel, doch wer im Schatten nach ihm sucht, wird eine schöne Überraschung erleben. Wer richtige Stealth-Spiele schon lange vermisste, dem empfehlen wir dieses Spiel unbedingt. Die interessante Story, der sympathische Hauptcharakter, seine zahlreichen Talente und die sehr grossen und interaktiven Levels laden zu einem Stealth-Abenteuer ein, wie wir schon lange keines mehr erlebt haben. Bei der Steuerung gibt es zwar einige Ungenauigkeiten, doch diese sind selten und stören daher kaum. Die Ladezeiten sind nur etwas lang, wenn man ein Level immer wieder laden muss, weil man ständig stirbt. Talentierte Schleicher werden vielleicht gar nie etwas davon bemerken. "Styx: Master of Shadows" wiederbelebt das Genre der Stealth-Spiele mit interessanten Levels und originellen Einfällen. Wir laden auch Genre-Neulinge dazu ein, Styx bei seinen Meuchelmorden zu begleiten!

Kommentare

Styx: Master of Shadows Artikel