F.E.A.R 3

F3AR und schlaflose Nächte sind garantiert?

Test ULTRACLA getestet auf PlayStation 3

Abwechslung?

Obwohl zu einem späteren Zeitpunkt auch Aussenareale folgen, konzentriert sich der grösste Teil der Missionen auf enge Gänge, Häuserkampf und stark begrenzte Areale. In regelmässigen Abständen wird man auch mit Zwischenbossen konfrontiert, bei welchen die richtige Taktik zum Erfolg führt. Wenn ein gepanzerter Mech unserem "F.E.A.R."-Mitglied gegenübersteht, heisst es gezielt auf die Schwachstelle zielen und immer wieder Deckung suchen. Das sinnlose Verbraten der Munition ist keine Option, denn diese ist nicht in rauen Mengen vorhanden. Da der Held nur zwei Waffen tragen kann, werden wir immer wieder mit Entscheidungen konfrontiert, ob wir nun eine neue, soeben gefundene Waffe mitnehmen oder uns auf die aktuellen Schiessprügel konzentrieren sollen. Aber keine Angst, man kann jede Passage meistern, auch wenn man nicht die optimalste Waffe zur Hand hat. Und wenn Ihr die Übersicht über das Spielgeschehen verliert, könnt Ihr die Zeitlupenfunktion einschalten und die Gegnerschar gemütlich aus dem Weg räumen. Diese Funktion ist zeitlich begrenzt, lädt sich aber schnell wieder auf.  Der vorhin erwähnte Mech darf im Verlaufe des Spiels übrigens selber gesteuert werden. Die Handhabung dieses Kampfanzugs ist einfach und lockert das Spielgeschehen positiv auf. Zur Abwechslung steuert auch der zweite spielbare Charakter Fettel bei.
**

Screenshot

****Fettel und seine PSI-Fähigkeiten**

Die bereits erledigten Missionen können erneut mit dem Bruder von Point Man gespielt werden. Ein neues Spielgefühl wird garantiert, da Fettel auf herkömmliche Waffen verzichtet und sich auf Energiegeschosse konzentriert. Das interessante an diesem Charakter ist aber seine Fähigkeit, den Gegner aus weiter Entfernung mittels PSI-Fessel zu greifen und in deren Körper zu schlüpfen, schon seid ihr mitten im Geschehen. Die Übernahme des Körpers ist zeitlich begrenzt und kann durch die Seelen der erledigten Gegner verlängert werden. Wer übrigens Herausforderungen (z.B. vollführe 15 Nahkampfangriffe oder platziere 25 Kopfschüsse) meistert, entwickelt seinen Charakter weiter und vereinfacht das Leben in der Hölle.

Screenshot

Kommentare

F.E.A.R 3 Artikel