Super Monkey Ball 3DS

Ai,Ai,Ai - Ai-Ai

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Affenkampf und Affenrennen

Selbstredend, dass auch im 3DS-Debüt der Affenbande keine Minispiele fehlen dürfen. Zwar sind es nur zwei, doch diese erweisen sich doch als nette Dreingabe. Während ihr im Affenrennen mit Bolliden Runden entlang verschiedener Rundkurse dreht, laust ihr euch im Kampf durch einen Boxschlag Bananen ab. Beide Minispiele lassen sich übrigens auch gegen menschliche Opponenten austragen.

Insgesamt ist das Gebotene in meinen Augen doch etwas zu mager ausgefallen. Für die Beendung des Hauptspieles werdet ihr wohl lediglich vier bis fünf Stunden benötigen.

Screenshot


Look around!

Insgesamt betrachtet ist der 3D-Effekt in "Super Monkey Ball 3D" leider nicht ganz so überzeugend wie in anderen Spielen. Der Einsatz der dritten Dimension beschränkt sich im Geschicklichkeitsspiel auf die Hintergründe. Immerhin wissen nette Details, wie etwa Geister, die sich dem Bildschirm nähern, zu überzeugen. Der Fairness halber sei gesagt, dass es nicht der Fehler der Entwickler ist, dass mich der 3D-Effekt nicht wirklich aus den Socken gehauen hat. Es liegt vielmehr daran, dass das Spielprinzip kaum von der dritten Dimension profitieren kann.
Wie immer sind sämtliche Areale im Modus Affenball sehr kindgerecht und fröhlich designt. An Farben mangelt es jedenfalls definitiv nicht. Die gesamte Spielwelt ist im bekannten niedlichen Comiclook gehalten. Weniger überzeugen konnte mich dagegen die Präsentation der Rennstrecken, da diese allesamt sehr trist aussehen.
Ziemlich belanglos bleibt die Spielmusik, die sich stark in den Hintergrund stellt und somit einen Tick zu unauffällig bleibt.

Kommentare

Super Monkey Ball 3DS Artikel