FIFA 13

Hohe Fussballkunst mit Glücksmoment

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Das ist der Street-Style

"FIFA Street" hat uns bereits im Frühjahr begeistert und EA Sports hat einige Elemente aus dem erfolgreichen Strassenkick auch in "FIFA 13" implementiert. Dadurch lassen sich Finten und Tricks leichter aus der Situation herausspielen: Man stellt den Fuss auf den Ball, lässt ihn mit einfacher Bewegung des linken Sticks harmonisch auf und ab, seitlich und durch die Beine rollen. Beobachtet das mal im TV, dieser Trick wird ständig von Profis genutzt. Ihr lasst die Pille durch die Beine laufen, bringt so Ruhe in die Situation, täuscht rechts an und zieht links vorbei. Insgesamt ist die Ballphysik mehr auf Authentizität gedrillt als bei "PES". Sprich, die Kugel klebt selbst einem Künstler wie Messi nicht förmlich an den Füssen, sondern verhält sich insgesamt recht eigensinnig und je nach Situation anders. Regnet es, drückt das Wasser auf den Ball und Flugbahnen werden leicht verändert. Bei nassem Rasen rollt die Pille ausserdem mit weniger Schwung, ihr müsst also etwas mehr Power in weite Pässe in die Spitze setzen.

Screenshot

Die Defensive: Hintern zwischen Ball und Spieler bringen

Die Verteidigung hat EA Sports mit "FIFA 12" einer General-Überholung unterzogen, weshalb uns hier in diesem Jahr keine wirklichen Überraschungen erwarten. Noch immer gewinnt ihr die Pille nicht durch blumpes Pressing, sondern nur mit exzellentem Timing. Die Defensivarbeit lässt sich also in drei Teile spalten:
Stellen, Beoabachten und Zuschlagen. In der ersten Phase drückt ihr die A-Taste auf dem Xbox-Pad respektive X auf dem PS3-Controller und eskortiert so den gewünschten Gegner quasi bis zum 16er. Das Brillante: Mit dem Stick könnt ihr den Abstand entweder verkleinern oder vergrössern. Ein grösserer Abstand macht weit vorm 16er Sinn, da ihr so den Raum zum Tor blockieren könnt. Dann stellt ihr den Stürmer, bedrängt ihn per Stick, zieht den Kreis enger, setzt ihn unter Druck, zwingt ihn zu Fehlern und setzt im richtigen Moment zum Tackling an. Neu ist die Möglichkeit eure Körpermasse zu nutzen. Spielt ihr mit einem wuchtigen Abwehrchef wie Höwedes von Schalke 04, könnt ihr versuchen euren Körper zwischen Ball und Gegner zu bringen, ihn so zu verlangsamen und die Pille so lange abzuschirmen bis einer eurer Mitspieler sich das Leder schnappt.

Screenshot

 

Kommentare

FIFA 13 Artikel