Keyboard Shift - Cataclysm Limited Edition (SteelSeries)

Eine Waffe, geschaffen für den Raid

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Die “Shift” basiert auf einem einfachen, aber brillantem Klicksystem. So kauft ihr euch im Grunde ein Basis-Layout und könnt dann je nach Spiel das gewünschte Tastatur-Layout reinklicken. So gibt es beispielsweise ein Keyset, voll abgestimmt auf Shooter-Spieler im “Medal of Honor”-Design. Angefangen hat die Idee mit dem sogenannten Z-Board, das leicht geschwungen aber deutlich wuchtiger gebaut war. Das “Shift” ist allerdings kein komplettes Redesign, sondern eine Weiterentwicklung. So wurde das Keyboard gestrafft, ist mit 490 x 190 x 40 mm jetzt etwa so lang wie das Logitech K750i. Genialerweise funktionieren die Z-Board-Layouts aber auch mit dem Shift, ergo könnt ihr eure alten Layouts von “Starcraft 2” dieses Jahr beispielsweise wieder für “Heart of the Swarm” rauskramen. Einfach klicken, altes Layout rausnehmen, wieder reinklicken. Fertig! Das macht die “Shift” zur eierlegenden Wollmilch-Sau unter den Gaming-Keyboards.

Screenshot

Goldene Audio-Ports, “fine tuned heat spots”s

Das Shift-Keyboard als Basis-Konstrukt ist schon ziemlich beeindruckend: Media-Control-Tasten, vergoldete Audio - und USB-Ports, ein sehr massiver Kunststoff der sich selbst mit viel Kraftaufwand nicht durchdrücken lässt. Perfekt für LAN-Parties oder andere Events, wo die Tastatur gerne mal runterfällt und irgendeiner versehentlich drauf tritt. Steelseries ist eine Firma, die voll auf Effizient für echte Gamer setzt. Keine Bling-Blind-LEDs oder acht Milliarden Farbprofile. Nein, hier herrscht fast schon militärische Nüchternheit vor. Wer auf Understatement steht, wird hier also gut bedient – lediglich ein weiss beleuchtetes Logo zeigt das ihr gerade ein Steelseries-Markenprodukt auf dem Tisch habt. Zumindest eine in verschiedenen Stufen einstellbare Beleuchtung hätte dem Produkt allerdings gut getan. Die “Shift Cataclysm” ist kein Gerät für nachtaktive Raidler, die ohne Licht spielen wollen. Bleibt also noch zu klären was der skurril klingende Marketing-Begriff “ Fine tuned heat spots” bedeutet? Dahinter versteckt sich ein Federsystem, welches das Drücken besonders häufig verwendeter Tasten erleichtert. So benötigen wir lediglich 70 Gramm Druck für die WASD-Tasten, damit die Finger hier schnell drüberflutschen können was nicht nur in WoW bei schnellen Richtungswechseln wichtig ist, sondern natürlich auch in Shootern. Alle anderen Tasten benötigen 80 Gramm Druck, die Media-Control-Tasten für lauter; leiser; vor; zurück; start; stop; mute benötigen hingegen gut 90 Gramm Druck. Klingt nach unnötigem Feature, ist aber ein cleveres Detail. Im Test sind wir beispielsweise in der Hitze des Gefechts schon mal auf die “Mute”-Taste gekommen. Ziemlich schlecht wenn wir im Raid unseren Clan einfach mal so auf “unhörbar” stellen und plötzlich keine Anweisungen mehr übers Headset übertragen werden. Bei der “Steelseries Shift” müssen wir allerdings wirklich fest auf die Media-Tasten drücken, um diese zu aktivieren. Streichen wir versehentlich drüber, weiss das System: “Aha, war gar keine Absicht”.

Screenshot

Kommentare

Keyboard Shift - Cataclysm Limited Edition (SteelSeries) Artikel