Keyboard Shift - Cataclysm Limited Edition (SteelSeries)

Eine Waffe, geschaffen für den Raid

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Macro-Funktionen. Die einen nennen es Cheat…

…die anderen die komfortabelste Erfindung der Welt. Fast alle reinrassigen Gaming-Tastaturen bieten diese Funktion mittlerweile, so auch die “Shift”. Die Idee dahinter: Ihr drückt auf die Macro-Taste und beginnt so die Aufnahme von einer Abfolge an Aktionen: In “Counter-Strike: Global Offensive” beispielsweise Flashbang anwählen, werfen, direkt wieder auf Desert Eagle schalten und nicht erst auf die Ak 47 oder M4. Kann manchmal Leben retten. Natürlich haben wir die “Shift Cataclysm” obwohl sie eine MMO-Tastatur ist auch mit Shootern getestet. Denn ganz ehrlich: Wer kauft sich wirklich für jedes Spiel ein anderes Tastaturlayout? Funktioniert also sehr gut, die Druckpunkte sind angenehm weich, aber immer noch hart genug um entsprechend Feedback zu bekommen. Die Ergonomie ist erstklassig und dank der sehr grossen Handballenauflage können wir auch nächtelangen Fights oder stundenlangen Raids in “World of Warcraft” oder “Star Wars: The Old Republic” ohne Schmerzen im Bereich der Handgelenke durchstehen.

Screenshot

Die 28 WoW-Tasten

Was also macht die “Cataclysm Edition” jetzt eigentlich zur WoW-Wunderwaffe? Es ist das zusätzliche Tastenfeld rechts Oben mit 16 speziellen WoW-Keys. Die sind nicht zwingend notwendig, erleichtern das Spielen aber durchaus. Das Keyset ist in Raid- und Chat-Funktionen unterteilt. Unter “Raid” gibt es beispielsweise die Taste “invite” um einen Spieler in die Gruppe einzuladen. Oder “Trade” um zu handeln. Mit “Ready Check” macht ihr klar dass ihr bereit seid für die Schlacht. Wie gesagt alles Funktionen die sich auch über das normale WoW-Menü aktivieren lassen, hier geht es aber eben mit einem Tastendruck. Besonders praktisch finden wir die Chat-Funktionen, da wir damit beliebig zwischen Party,- Guilden und Region-Chat durchwechseln können. Etwas grösser gehalten weil in WoW sehr gern benutzt sind die Aktionstasten für Dialoge, Anflüstern, Anschreien oder um Emotes wie Beispielsweise Tanzen auszuwählen.

Linker Hand befinden sich dann die restlichen 12 Tasten, die vor Allem für Quests geeignet sind. Ganz praktisch ist beispielsweise die “Auto Run”-Funktion – schliesslich ist Azeroth und seine Grenzgebiete verdammt gross. Wer in einer Gruppe unterwegs ist oder einem NPC folgen möchte, drückt auf “follow” – und kann sich währenddessen mit einem Kaffee für die Schlacht stärken. Nette Idee.

Kommentare

Keyboard Shift - Cataclysm Limited Edition (SteelSeries) Artikel