Mini BoomBox (Logitech)

Klein, rundlich, macht Krach. Super für die PS Vita oder iPhone

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Special-Check: Wo gut schlägt sich die Boombox mit Sound Shapes? 

Mitgenommen habe ich mir mal die Demo von Sound Shapes, einem Musik-Plattformer. Die Idee: Eure Aktionen werden in Noten umgewandelt, euer Spielstil verwandelt das Level quasi in einen Akkord, daraus entsteht ein Song. Jedes Element, das ihr mit einer kleinen Kugeln anstösst, macht einen anderen Klang, so erschaffe ich quasi wie in einem Sound-Programm im Stil von Apples GarageBand auf dem iPad. Im Grunde ist es also ein Rhythmus-Spiel, nur dass ich nicht einfach nur Knöpfe zur richtigen Zeit drücken muss wie in "Guitar Hero" oder der entsprechenden Mobile-Edition mit Aufsatz für den Nintendo DS, sondern meinen ganz eigenen Song kreiere. Ausserdem gibt es einen Editor, in dem ich verschiedene Noten verteile und sich so beispielsweise ein Beat aus DeadMau5s Hit „TheVeldt“ kreieren lässt. Der Kult-DJ, der auch auf den Spike Video Game Awards aufgetreten ist, steht Pate für das abgefahrene Musikgame und hätte wohl auch seinen Spass mit der Logitech Mini Boombox.

Screenshot

Musik-Check: Schlägt jedes iPhone

Das iPhone 4S oder auch das Samsung Omnia 7 haben ja bereits sehr gute eingebaute Boxen, schaffen es aber nie im Leben einen ganzen Raum zu beschallen. Ich habe die Mini Boombox jetzt in der Küche platziert und spiele ganz bequem im per Bluetooth-gepairten Zustand meine Playlist ab. Auch für die spontane Seeparty an der Isar oder wo auch immer ihr wohnt ist das kompakte Gerät gut geeignet. Zum Test habe ich die Vita mit verschiedenen Tracks gefüllt – von basslastig wie Jamiroquai und David Guetta bis in die krassen Höhen eines "I gotta feeling" von den Black Eyed Peas. In Sachen Party-Mucke macht die Mini Boombox eine ordentliche Figur: Mit "Gettin Over" und "Sexy Bitch" lässt sich dank des erstaunlich guten Bass schick an der Isar abrocken. Und wie schaut es mit dem Chill-Faktor aus? Seichte Pop-Songs schafft das Ding locker, schwieriger wird es bei Songs mit extremen Höhen. Bei "I gotta feeling" klingt der Mini-Resonanzkörper stellenweise etwas blechern. Aber okay, für CHF 70.- erwarten wir auch keine High-Fi-Anlage.

Screenshot

Gewinnspiel-Begriff: "BoomBox" (Was ist das?)

Kommentare

Mini BoomBox (Logitech) Artikel