Game & Wario

Die schlechteste Nintendo-Versuchung seit es die Wii U gibt

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Optik und Sound

Auch wenn in diesem Spiel eher zweitrangig, will ich doch noch kurz auf die Technik eingehen. Optisch bietet "Game & Wario" einen schönen Comic-Look mit viel Farbe, den gerade Kinder wiederum toll finden dürften. Gut dargestellt sind auch die In-Game Sequenzen, die euch die jeweiligen Charakter näher bringen. Habe ich an dieser Stelle schon erwähnt, dass diese auch etwa 1/5 der Spielzeit ausmachen. In den Einzelspielen läuft ziemlich rasante Musik, die das Spielgeschehen gut unterstützt. Wenig auffallend ist die Musik allerdings im Mehrspielermodus.

Screenshot

Fazit

Ich habe mich sehr auf "Game & Wario" gefreut. "Wario Ware: Smooth Moves" hat mir damals vor allem wegen dem coolen Spielkonzept sehr gut gefallen. Davon ist "Game & Wario" meilenweit entfernt. Das Spiel wirkt vom ersten Moment an sehr lustlos. Ursprünglich sei das Spiel ja gar als Vorinstallation à la "Wii Sports" vorgesehen gewesen. Dass man dies nicht getan hat, ist legitim. Aber dann erwarte ich als Käufer auch angemessene Qualität, die den Kaufpreis rechtfertigt. Und diese wird hier leider über die dominierenden Strecken nicht geboten.

Was ich nach Spielen von mittlerweile ca. einem halben Dutzend Party-Spielen auf der Wii U feststellen muss: Das Game Pad scheint absolut nicht geeignet zu sein um dauerhaften Spass in der Gruppe bieten zu können. Aus Nintendo-Sicht ist dies sehr bedauernswert und lässt dunkle Wolken am Horizont erscheinen...

Kommentare

Game & Wario Artikel