Metal Gear Solid: Ground Zeroes

Big Boss is back

Test Guest getestet auf Xbox One

Welcome to Cuba

Na, wolltet ihr auch schon mal nach Kuba? Dann habt ihr jetzt die Gelegenheit. Zugegeben, ihr werdet nicht viel vom Land sehen. Genau genommen werdet ihr einige Hügel davon sehen. Den Rest der Zeit bewegt ihr euch auf einem Militärkomplex. Aber das was ihr sehen werdet, ist eine Wucht. Ganz im Ernst. "Metal Gear Solid: Ground Zeroes" bezeichne ich jetzt einfach mal frech als derzeitige Grafikreferenz. Möglich macht dies die Fox Engine. Und wenn ich jetzt Details zur Grafik zum Besten geben möchte, so weiss ich gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Deshalb der klassische Weg über das Wetter. Mit diesem verhält es sich nämlich so, dass der Spieler bei unterschiedlichen Bedingungen operiert. Mal bei Sonnenschein, mal im strömenden Regen. Und vor allem dann präsentiert sich das Game in voller Pracht. Die vom Himmel fallenden Tropfen sehen unheimlich realistisch aus. Die Wassereffekte auf dem durchnässten Boden und das darin brechende Licht, der nasse Maschendrahtzaun und der durchnässte Anzug von Snake. Die Grafik ist wirklich atemberaubend.

Man erkennt die verschiedenen Oberflächenstrukturen. Dies geht so weit, dass man bei einem Piloten, der ein Stück Klebeband am Helm trägt, gar den Falz im Band sieht. Ihr wisst schon, die Krümmung im Band, wenn man sich wiedermal nicht die Mühe gemacht hat, das Ding wirklich schön aufzukleben. Klar, nur ein Detail. Aber Details sind nun einmal enorm wichtig für den Gesamteindruck. Und gerade im Bereich der Details vermag "Metal Gear Solid: Ground Zeroes" zu überzeugen. Und wenn wir gerade bei den Details sind, so schaut euch die Gesichter der Protagonisten ganz genau an. Die Haut beispielsweise trägt kleine feine Unebenheiten. Teilweise Unreinheiten. Man kann Bartstoppeln detailreich erkennen. Die Figuren haben ein Funkeln in den Augen und die Gesichtszüge sind realistisch animiert. Wahnsinn.

Screenshot

What a feeling

Das Spielgefühl von "Metal Gear Solid: Ground Zeroes" ist gelungen. Die Third-Person-Perspektive sorgt dafür, dass Snake dynamisch und sehr filigran durch die Spielewelt bewegt werden kann. Das offene Leveldesign ermöglicht es, verschiedene Wege zur Erreichung des Ziels zu gehen. Die Feuergefechte mit den Gegnern sind actionreich und machen Laune. Ungewohnt präsentiert sich die Tastenbelegung. Und der Fakt, dass gewisse Tasten doppelt belegt sind, nervt manchmal ganz schön. Zum Beispiel dann, wenn ihr einen Gegner wegtragen wollt und statt dessen die Waffe von ihm an euch nimmt. Nichts desto trotz ist "Metal Gear Solid: Ground Zeroes" ein echtes Erlebnis. Sich durch diese wunderbare Spielewelt zu bewegen ist fantastisch und macht grossen Spass.

Screenshot

Kommentare

Metal Gear Solid: Ground Zeroes Artikel