Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Multiplayer gespielt, Panzer gemopst, in kuschlige Welpen verliebt

Vorschau Benjamin Kratsch

Mister Cuddle Dog: ein Welpe zum Verlieben

Es wäre kein Kojima-Spiel, hätte „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ auch für den Multiplayer nicht ein paar völlig unerwartete Gadgets. Klar, der gute, alte Stealth-Karton gehört einfach dazu, aber sowohl der kleine Stoff-Welpe als auch der Luftballon-Launcher sind doch ziemlich skurril, wenn auch sehr praktisch. Denken wir doch einfach kurz zurück an jene Szene mit dem Scharfschützen, der seinen Kollegen deckt. Den könnt ihr natürlich konventionell ausschalten und ihm einen Kopfschuss verpassen, doch dann verpasst ihr die Chance einen neuen Scharfschützen zu eurem Security-Team hinzuzufügen. Und hier wird’s jetzt ziemlich crazy, aber auch richtig geil: wenn ihr es schafft den Sniper nicht zu töten, könnt ihr ihn mit einem Spezial-Ballon kidnappen. Und das funktioniert wie folgt: ihr lenkt den Gegner ab, raschelt im Gebüsch oder wartet einfach ab, bis er seinen Posten verlässt.

Dann stellt ihr dort den kleinen Plüschhund hin und sobald er in dessen Radius gerät, wird er quasi „gestunnt“. Er setzt sich neben den süssen Welpen, ein paar Liebesherzen steigen auf und er guckt dem Hundchen verliebt in die Augen. Süss, leider müssen wir ihn noch schnell kidnappen. Ergo kombinieren wir das erste Gadget mit der Spezialwaffe einer anderen Klasse, der eine Ballon-Falle mitbringt. Die sieht ein bisschen aus wie ein Granatwerfer, statt dem Geschoss wird allerdings eine Art Ping abgeschossen. Trifft die auf dem Körper eines Soldaten auf, explodiert eine kleine Kapsel und das Fulton-Ballon-System bläst sich auf. Gezählt wird das Ganze als normaler Frag, aber oben drauf bekommt ihr für eure individuelle Basis im Single/Multiplayer einen Soldaten gut geschrieben. Und den wiederum könnt ihr entsprechend ausbilden. Ih könnt Geld investieren und ihn zum Ingenieur fortbilden oder eurer Söldnerarmee zuweisen. Oder aus ihm einen Arzt machen, der das medizinische Personal bereichert und dadurch für mehr Lebenspunkte in eurer Singleplayer-Kampagne sorgt. Cool oder überflüssig? Sagt es uns in den Kommentaren.

Kommentare

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain Artikel