Steambox

Neue Konsole, „neues“ Betriebssystem – kann Valve den Markt aufmischen?

Vorschau Christian Sieland

Die Spiele

Wie man bereits jetzt sehen kann, veröffentlichen viele Publisher ihre Spiele auch auf der Steam-Plattform. All diese Titel könnten auch in der Steambox übernommen werden, müssten allerdings einige kleine Hürden überbrücken. So müsste man überlegen, wie der Controller mit der jetzigen Maus und Tastatur funktionieren würde. Auch Spiele, die bisher keine Linux-Portierung besassen, müssten eine Linux-Version veröffentlichen. Ob sich das allerdings lohnt, könnte man erst nach den ersten Verkaufszahlen der Konsole sagen. Zwar besitzen viele Spiele eine Linux-Version, dennoch ist die Zahl noch vergleichsmässig gering. Das könnte ein kleiner Stolperstein für Valve sein, damit sich die Konsole durchsetzen könne.

Sicher ist: Die Spiele von Valve werden auf der Steambox erhältlich sein! So werden Spieler zukünftig auf dem heimischen Fernseher "Half Life", "Counterstrike" oder "Team Fortress" geniessen können. Wie sich diese Titel allerdings mit einem Controller spielen lassen, kann man nur erahnen – bei "Portal" hat es mit der Controller-Steuerung jedenfalls funktioniert!

Screenshot

Fazit

Bis zur Veröffentlichung werden noch einige Monate vergehen – in einer Pressemeldung hiess es, dass 2013 kein geeignetes Jahr sein würde. Also gilt es erst einmal, sich in Geduld üben zu müssen! Doch wir finden die Idee einer eigenen Steam-Konsole sehr interessant. Doch dann muss es sich auch um eine eigenständige Konsole handeln, bei der man die Hardware nicht nach Belieben austauschen kann. Würde das funktionieren, könnte man sich auch einen einfachen Desktop-PC kaufen und diesen mit dem jetzigen Steam ausstatten. Einen Unterschied sehen wir dort bisher noch nicht.

Was uns allerdings sehr interessiert hat, war die Ankündigung einer Oculus-Rift-Unterstützung. Würde das bei der Steambox zum Standard werden, wäre das Problem der fehlenden Individualisierung gelöst! Denn mal ganz ehrlich, wer wollte nicht schon immer seinen Charakter nur über die Augen und die Kopfbewegung steuern!?

Kommentare

Steambox Artikel