The Guided Fate: Paradox

Gott bringt frischen Wind auf eure PS3!

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

Immer wieder ein Neuanfang?

Das Level-System stellt eine sehr ungewöhnliche Spielmechanik dar. Jedes Mal, wenn man ein neues Dungeon betritt, wird Renyas Level auf eins zurückgesetzt. Doch keine Angst, das bedeutet nicht, dass er jedes Mal wieder von vorne anfängt. Die in den Dungeons erzielten Levels fliessen in seinem „Total Level“ hinein. Dies bewirkt, dass seine Grundstatuswerte sich ständig verbessern. Hat Renya am Anfang des Spiels mit Level eins bloss 45 als Angriffswert, wird er nach ein paar Dungeons mit Level eins über 100 als Angriffswert besitzen. Somit wird der Charakter ständig stärker, auch wenn er jedes Mal wieder auf Level eins anfängt. Seine Grundstatuswerte kann man auch mit anderen Mitteln verbessern. So erhält man, wenn man ein Ausrüstungsgegenstand zum „Burst“ bringt, ein Holy Icon, das ein Statuswert verbessert. Diese Holy Icons platziert man auf einem schachbrettähnlichen Feld namens Divinagram. Durch die Platzierung der Holy Icons werden die Statuswerte Gottes (und später auch der Engel) permanent verbessert. Um weitere Boni zu erhalten, kann man später auch heilige Artefakte im Divinagram stellen. Diese müssen auf die Holy Icons platziert werden und bescheren verschiedene Boni wie ein grösseres Inventar, Stärkung der Waffen usw. Der Divinagram und das Level-System mögen kompliziert klingen, doch es ist wirklich sehr einfach, sobald man es einmal gemacht hat. Auch bietet das Spiel sehr ausführliche und verständliche Tutorials. Diese kommen auch nicht alle gehäuft, sondern sind im Spielverlauf verteilt. Dadurch wird verhindert, dass der Spieler im Informationsfluss ersäuft.
Eine etwas ungewöhnliche und auch etwas nervige Angelegenheit ist das Handhaben der Items bei einem verlorenen Kampf. Verliert man einen Kampf, landet man wieder in Celestia und verliert die Hälfte des Geldes. Das ist noch OK. Doch dazu verliert man auch noch alle Items, die man aufgesammelt UND auch diejenigen, die man ausgerüstet hatte. Somit kann ein Lieblingsschwert oder Lieblingsoutfit schnell verloren gehen, wenn man nicht aufpasst. Das Spiel wird auch immer schwieriger. Die Herausforderung ist willkommen, doch die Angst, die Items verlieren zu können, ist nur nervig. Dank einem nützlichen „Exit“-Item kann man zum Glück jederzeit aus dem Dungeon fliehen, auch wenn man kurz vor dem Sterben ist. Es wird stark davon abgeraten, ohne ein solches Item einen Dungeon zu betreten. Sehr wertvolle Items oder überflüssige Items kann man – wenn man will – in Celestia im Deposit ablegen. Somit bleiben sie sicher, auch wenn man im Dungeon verliert. Man kann sie aber natürlich vom  Deposit aus nicht benutzen. Später im Spiel eröffnet sich die Möglichkeit, ein paar Ausrüstungssets auszuwählen, die man im Dungeon heraufbeschwören kann und die auch nach einer Niederlage nicht verloren gehen. Zumindest das schafft etwas Erleichterung diesbezüglich.

Screenshot

Kommentare

The Guided Fate: Paradox Artikel