Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant

Der Rätselliebhaber sagt Goodbye

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Ich packe meinen Koffer

Es lohnt sich auch immer wieder in den Koffer des Professors zu schauen. Kenner wissen längst, dass ihr hier nicht nur Zwischensequenzen anschauen oder Speicher könnt, sondern dass sich hier auch Minispiele verbergen. In dieser Ausgabe finden die Entwickler einen schönen Mix. In einem Minispiel gilt es modische Anzüge herzustellen um so den Kundenwünschen gerecht zu werden, während wir in einem weiteren dafür sorgen müssen, dass jede Blume im Garten blüht.

Meisterschaft

In technischer Hinsicht kann man "Vermächtnis von Aslant" wenig ankreiden. Die 3D-Darstellung wirkt erneut sehr gut, wobei einmal mehr die fantastischen Zwischensequenzen hervorragen. Der 3D-Effekt kommt zumeist dann zur Geltung, wenn es gilt die Umgebung in die Tiefe zu analysieren. Ansonsten hüten sich die Entwickler vor Effekthascherei und halten diesen dezent im Hintergrund.

Die Tonausgabe erfolgt erneut in Stereo. Einmalmehr ist es die perfekte deutsche Sprachausgabe, die oben ausschwingt. In dieser Hinsicht ist es sehr bedauernswert, dass wieder nicht das gesamte Spiel vertont ist. Ausser in den Zwischensequenzen, werden hauptsächlich wichtige Ereignisse vertont werden, wohingegen in der Rätselstellung der Ton aus bleibt. Wobei selbstverständlich im Hintergrund erneut ruhige Klänge spielen, die an die Musik von London zurzeit Laytons erinnern. 

Screenshot

Fazit

Neben all der Freude, die ich in den Dutzenden Spielstunden mit der "Professor Layton"-Reihe  verspürt habe, ist auch ein wenig Demut dabei, wenn ich diese Zeilen schreibe. Es ist nicht nur die gemeinsame Vorliebe zu London, die mich sehr an den Gentlemen Layton gebunden haben. Es ist hauptsächlich die Liebe zum Detail, die die Entwickler konsequent in allen Teilen der Reihe angewandt haben.

Es ist bedauernswert, dass "Vermächtnis von Aslant", meiner subjektiven Einschätzung zu Folge, nicht das beste Spiel der Reihe geworden ist. Persönlich empfand ich beispielsweise die Geschichte aus dem Vorgänger besser und objektiv betrachtet finden die Entwickler in Punkto Rätsel eine schlechtere Mischung als auch schon. Man merkt, dass die Entwickler beinahe jede Rätselart ausgeschöpft haben. In diesem Sinne hat es auch sein Gutes, dass die Layton-Reihe zumindest in diesem Konzept nicht weiter fortgesetzt wird. Einen Leistungssturz hätte der charismatische Archäologe definitiv nicht verdient.

Kommentare

Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant Artikel