Need for Speed: Rivals

Strassenschlacht mit Bugatti-Blaulicht: PS4 schlägt PC

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Schlacht auf der Strasse: EMP, oh je oh je


Raser vs. Polizei, das ist im Grunde das altbekannte Katz- und Mausspiel, Ghost Games verändert allerdings die Regeln ein wenig. In früheren Teilen waren Cops oft in weniger stark motorisierten Autos unterwegs, konnten dafür aber jederzeit Strassensperren errichten und sogar Hubschrauber anrücken lassen. „Das haben wir stark abgeändert, gerade Hubschrauber sollen sich wirklich nach einer Belohnung anfühlen“, erklärt Produzent Jamie Keen. „Ihr beginnt im Grunde als einfacher Streifenpolizist und müsst euch erstmal einen Namen machen: Je weiter ihr aufsteigt, desto mehr Möglichkeiten werden euch gegeben. Ein einfacher Polizist kann ja auch keine Strassensperren für einen ganzen Highway anordnen und schon gleich keine teure Helikopter-Staffel anfordern. Das müsst ihr euch schon erst verdienen“ – er grinst. Generell sind Cops und Raser also dieses Jahr stärker auf einer Höhe: Gleiche oder zumindest ähnlich stark motorisierte Autos und jeder Angriff lässt sich kontern. Will ich als Polizist den EMP-Schlag auspacken, der die Elektronik des Autos lahmlegen würde, kann der Gegner mit einem Störsender kontern, der wiederum meine Waffensysteme für kurze Zeit verwirrt. Generell ist es auch nicht so einfach einen Gegner mit EMP ins Visier zu nehmen, wir müssen dazu nämlich eine Art Zielfadenkreuz auf den Raser lenken, welches lange genug stabil sein muss um ihn zu „locken“. Das funktioniert letztlich genau so wie ein Javelin-Raketenwerfer in „Battlefield 4“ und genau wie ein F35 Stealth-Jet diese Funktion beim Gegner stören kann, kann das eben auch die fiktive Technologie der Raser.

Easy Drive 2.0: Taktischer Reifenwechsel


Dreh- und Angelpunkt von "Need for Speed: Most Wanted" ist die Easy Drive 2.0-Funktion, mit der wir unkompliziert aus dem Geschehen heraus zum nächsten Wagen oder Rennen navigieren. Dabei stehen pro Fahrzeug mehrere Events in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. So liefern wir uns in Runden- und Point-to-Point-Rennen herkömmliche Positionskämpfe mit sieben KI-Raudies. Manchmal gilt es aber auch eine vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen oder so schnell wie möglich die Cops abzuhängen. Je besser wie abschneiden, desto mehr Tuningteile erhalten wir für den jeweiligen Rennwagen Das Schrauben am Boliden verleiht den adrenalinschwangeren Rennen durchaus eine taktische Komponente. Immerhin walzen wir ohne Geländebereifung im Schneckentempo durch Dreck und Strandsand. Sitzen uns indes die Ordnungshüter im Nacken, empfiehlt sich eher eine robuste Karosse, um möglichst viel Schaden anzurichten.

Kommentare

Need for Speed: Rivals Artikel