The Division

Rollenspiel-Shooter trifft Next-Gen-Technikbombe

Vorschau Benjamin Kratsch

Wie genau funktioniert das Rollenspiel-System? 

Die Talente

Massive Entertainment verzichtet prinzipiell auf starre Klassen, möchte aber dennoch das ihr euch spezialisiert. 
So stehen in der in Los Angeles gezeigten Demo verschiedenste Talente bereit, von denen wir immer nur zwei aktiviert haben dürfen. Kollege Bronson beispielsweise hat sich auf schwere Waffen spezialisiert, sorgt mit seinem M249-Maschinengewehr für Sperrfeuer und hat ausserdem eine kleine Selbstschuss-Anlage im Rucksack, die beispielsweise auf der Motorhaube eines Autos platziert werden kann. Das Feuer zwingt die Gegner in die Deckung, wir können Flankenangriff starten. Megan ist Scharfschützin und hat ausserdem vor allem in medizinische Fähigkeiten investiert. Jedes Talent lässt sich mit Techtress von Level 1 auf 3 steigern. Auf Level 1 muss die Lady uns eine Spritze direkt in die Venen setzen, damit wir wieder kampffähig sind. Auf Level wirft sie eine Art Heilungs-Aura, kann also auch von einer gewissen Entfernung ihr Team wieder zusammenflicken.

Die Gadgets 
In Tom Clancys "The Division" lässt sich eine ganze Armee von Gadgets aktivieren. In der präsentierten Demo lassen sich 8 Slots durchscrollen, die jeweils drei Hilfswerkzeuge beinhalten. Insgesamt dürften es also mehr als 24 verschiedene Gadgets werden. Mit unserer Uhr können wir beispielsweise die gesamte Umgebung blitzschnell digitalisieren und so per Röntgen-Technik feststellen, wo sich Gegner befinden. Sind wir unterlegen, bieten sich wiederum Ablenkungsmanöver an. Es gibt beispielsweise ein Device, was ein kontinuierliches Piepen von sich gibt und so die Wachen anlockt. Wer also den direkten Konfrontationskurs vermeiden will, kann auch auf Sam-Fishers-Sohlen schleiche. Wer eher auf Sniper machen will, sollte in Visiere mit höherer Zoom-Stufe investieren. Aggressive Frontschweine hingegen setzen auf intelligente Drohnen: Die mit C4-gefüllten Bälle rollen selbstständig ins Ziel und explodieren. Unterschiedliche Munitionstypen, die beispielsweise auch Mauern durchschlagen können geben sich mit klassischen Fähigkeiten wie schnellerer Sprint und mehr Agilität in Faustkämpfen respektive bei Nahkampfmanövern. 

 

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