Keyboard K810 (Logitech)

Schmaler Alleskönner!

Hardware: Test Christian Sieland

Die Ergonomie

Die K810-Tastatur funktioniert jederzeit tadellos. Längere Texte lassen sich komfortabel tippen und zu keiner Zeit wies die Tastatur eine Verzögerung auf. Jedes Zeichen wurde zeitgleich mit dem Tippen auf den Bildschirm verfrachtet. So muss das sein!

Alle Tasten befinden sich zudem auf ihrem angestammten Platz. Der Nutzer muss sich also nicht erst an das kleine Design des Gerätes gewöhnen, ausser man legt viel Wert auf den besagten Ziffernblock. Alle zusätzlichen Bedienelemente sind gut zu erreichen und auch ohne Treiber problemlos einsetzbar. Lediglich bei der Bedienung der F-Tasten tritt ohne Treiber ein Makel auf. Die F-Tasten lassen sich nur ansteuern, wenn ihr zuvor die FN-Taste gedrückt haltet. Ohne gedrückte FN-Taste aktivieren sich die Sonderfunktionen der Tastatur. Normalerweise ist dieser Vorgang umgekehrt. Habt ihr allerdings die offiziellen Treiber installiert, lassen sich diese Funktionen der F-Tasten vertauschen.

Die Sonderfunktionen belaufen sich auf die Ansteuerung der Bluetooth-Geräte, die Einstellung der Intensität der Beleuchtung und einiger Medien-Funktionen.

Gegen Verrutschen wird die K810 von Logitech durch vier Gummifüsse gesichert, wodurch die Tastatur einen festen Halt auf dem Schreibtisch hat. Wer seine Tastatur zusätzlich in der Höhe verstellen möchte, wird bei diesem Modell leider enttäuscht. Die K810 besitzt keine Schalter, wodurch der Winkel zur Tastatur verstellt werden kann.

Die Treiber

Die Treiber liegen dem Produkt standardmässig nicht bei. Dafür müsst ihr die offizielle Webseite von Logitech besuchen und euch die Treiber manuell herunterladen. Nach der Installation könnt ihr verschiedene Konfigurationen vornehmen. Zunächst könnt ihr die besagten F-Tasten-Funktionen vertauschen, damit sie normal funktionieren, ohne zuvor FN gedrückt zu halten. Desweiteren erlaubt euch der Treiber, einige vorgefertigte Tasten mit anderen Funktionen zu belegen. So könnt ihr beispielsweise einstellen, dass eine bestimmte Taste euch in euren Browser befördert.

Screenshot

Wer einen genauen Stand des Akkus bevorzugt, kann sich diesen über die Treiberoberfläche anzeigen lassen. Entweder öffnet ihr das Menü des Treibers oder schaut euch den Akkustand in eurer Taskleiste an. Hier erstellt der Treiber nämlich nach der Installation ein kleines Icon.

Wer gewisse Tasten deaktivieren möchte, kann dies ebenfalls machen. Das empfiehlt sich vor allem für Spiele.

 

Kommentare

Keyboard K810 (Logitech) Artikel