Keyboard K810 (Logitech)

Schmaler Alleskönner!

Hardware: Test Christian Sieland

Spielen mit der K810

Offiziell ist die K810 von Logitech natürlich keine Gaming-Tastatur. Doch nach mehreren Tagen intensiven Testens, können wir besten Gewissens behaupten, dass ihr sie problemlos für alle Arten von Games einsetzen könnt. Vor allem die Deaktivieren-Optionen der Treiber sind sehr hilfreich. Es passiert immer wieder, dass Spieler während einer Partie auf die Windows-Taste geraten und unerwartet aus dem Spiel geworfen werden. Um solche Situationen zu entgehen, könnt ihr diese Taste einfach deaktivieren. Auch den Umschaltfeststeller kann man deaktivieren – er hat schon oft zu Frustrationen in Spielen geführt!

Die Einrichtung

Die K810 ist eine Bluetooth-Tastatur. Um sie nutzen zu können, benötigt ihr einen Bluetooth-Anschluss. Dieser ist entweder standardmässig in nahezu jedem Notebook vorhanden oder muss mittels Adapter hinzugekauft werden. Habt ihr keinen Bluetooth-Anschluss, könnt ihr die Tastatur nicht nutzen! Man könnte glauben, dass sich die Tastatur über das mitgelieferte Mini-USB-Kabel ansteuern liesse, doch das ist ein Irrglaube. Das USB-Kabel dient nur zum Laden des Gerätes.

Screenshot

Habt ihr allerdings einen Bluetooth-Anschluss, müsst ihr die Tastatur vor der ersten Nutzung installieren. Bei Windows- und Apple-Systemen funktioniert das in der Regel automatisch. Bluetooth-Adapter aktivieren, Tastatur einschalten und auf die Bluetooth-Erkennungstaste auf der Rückseite der Tastatur drücken. Hat euer System die Tastatur erkannt, leuchtet ein blaues Licht auf der Tastatur auf und ihr könnt sie problemlos nutzen. Die Besonderheit der Tastatur ist, dass ihr bis zu drei Geräte gleichzeitig via Bluetooth anschliessen könnt. Mittels der drei Bluetooth-Funktionstasten könnt ihr dann problemlos zwischen den Geräten wechseln. Wer schon immer einmal auf seinem Handy eine SMS mit einer Tastatur schreiben wollte, kann das mit der K810 ohne Probleme machen!

 

Kommentare

Keyboard K810 (Logitech) Artikel