SpongeBob: Planktons fiese Robo-Rache

Der Sponge Bob-Thriller

Test Julienne Stucki getestet auf Xbox 360

Urlaub nötig? Taucherausrüstung eingepackt und ab nach Bikini Bottom! Activision präsentiert Sponge Bob Squarepants „Planktons Robotic Revenge“. Ein perfektes Spiel, um an einem verregneten Sonntag zu spielen. Doch ob es dem Härtetest von GAMES.CH standhält, kannst du in diesem Testbericht lesen.

Die Sonne strahlt durch die Oberfläche des Wassers. Die Sonnenstrahlen reichen bis auf den sandigen Boden wo Seepferdchen sich sonnen und bunte Fische vergnügt umher schwimmen. Das Wasser ist warm und alle Bewohner in Bikini Bottom freuen sich über den schönen Tag. Solch ein Ort darfst du nicht unerforscht lassen. Streife dir deine Badehose über und hole tief Luft. Es geht nach Bikini Bottom.

Screenshot

Dort hilfst du Mr. Krabs den riesigen Plankton Roboter und seine Armee aufzuhalten. Denn er hat Mr. Krabs Tresor mit der geheimen Formel geklaut. Seine  Schlüsseljägerarmee liess er ausschwärmen, um die drei Schlüssel zu finden. Sie verriegeln den Tresor.

Als einer der Bewohner von Bikini Bottom kannst du nun dem Plankton den Gar aus machen. Wähle zwischen dem gelben Schwamm, Patrick, Sandy, Taddäus oder Mr. Krabs höchst persönlich. Das Tutorial leitet dich in die Handhabung ein. Die Steuerung im Nu gecheckt, springst du mit Leichtigkeit über Hindernisse und Sammelst Boni. Ein bekannter Plot begegnet dem Spieler: Klauen, Kämpfen, zurück holen. Der Überblick ist durch die Einfachheit gewährleistet. Pluspunkte vergebe ich der Synchronisation. Die Charakteren in „Planktons Robotic Revenge“ werden von den Originalstimmen gesprochen.

Screenshot

Am Zahnrad drehen

Die Charaktere reden während den Sequenzen gleich, wie in der Serie, witziges Zeug. Das fehlt in den Levels jedoch. Wenn du an einem Boss scheiterst und das Duell erneut aufnimmst, besteht nicht die Möglichkeit, die Dialoge zu überspringen. Und sie dauern! Die Gegner sind immer die gleichen. Der Spielverlauf ist da nicht anders. Es geht darum, Zahnräder zu sammeln um Waffen zu kaufen und Bestehende aufzubessern. Und eben das Plattmachen von Gegnern. Sie wiederholen sich, was die Abwechslung im Spiel elegant umgeht.
Zahnräder sammelst du, in dem du Gegner besiegst, Fässer mit der riesen Klatschhand zerstörst oder auf sie drauf springst. Im Verlaufe des Spiels tauchen vermehrt ähnliche Kästen auf, bei denen du dir Waffen kaufen, oder bestehende aufbessern. Wähle zwischen Gürkchen Pistole, Tragbare Tartarsauce, Kaugummi-Kanone, Neptungabel oder etwa dem leckeren Kuchen Gewehr. Es gibt drei Aufbesserungsstufen. Sie verstärken den Zerstörungsgrad. Zwischen den Waffen kannst du immer wechseln, sowie alle auf dir tragen.

Kommentare

SpongeBob: Planktons fiese Robo-Rache Artikel