Apex Legends - Special

Der richtige Start in den neuen Battle Royal Shooter

Artikel Video Joel Kogler

Auswahl der Legenden

Anders als bei anderen Battle Royal Spielen wählt ihr in "Apex Legends" vor Spielbeginn eure Legende. Jeder Charakter kann pro Team nur einmal gewählt werden und besitzt drei Fähigkeiten. Ein passiver Bonus, eine aktive und eine ultimative Fähigkeit. Während alle acht derzeit verfügbaren Legenden ihren eigenen Spielstil mit sich bringen, gibt es einige, deren Fähigkeit öfter nützlich und daher für Anfänger einfacher sind.

Screenshot

Lifeline ist die klassische Heilerin, nicht nur belebt sie ihr Team schneller wieder, mit ihrer Heilungsdrone und dem Anfordern von Vorräten durch ihre ultimative Fähigkeit kann sie ihr Team auch ohne Schusswaffen hervorragend unterstützen. Mit einer Lifeline im Team könnt ihr euch sogar erlauben ausserhalb der Zone zu bleiben, da ihre Heilungsdrone den Schaden ohne Medipacks wieder heilen kann.

Gibraltar ist der Tank der Truppe und hat mit seiner passiven Fähigkeit einen Schild der ihm in Feuergefechten zusätzliche Deckung bietet. Mit der aktiven Fähigkeit kann er einen Kuppelschild aufbauen, das alles was sich darin befindet abschirmt (auch Gegner). Per ultimativer Fähigkeit kann er einen Luftschlag anfordern, der Gegner nicht nur aus der Deckung treiben, sondern auch zerstreuen kann. Für Anfänger eignet sich Gibraltar besonders daher, da er als eher offensiver Charakter jederzeit eine Deckung per Kuppelschild parat hat.

Bloodhound ist der Kundschafter unter den Legenden und kann Gegner aufspüren selbst lange nachdem sie durch ein Gebiet gezogen sind. Seine passive Fähigkeit markiert Objekte mit denen Gegner interagiert haben und Fussspuren für 60 Sekunden, das klingt zunächst nicht nach viel, kann euch aber verraten ob in einem Gebäude noch Gegner sind oder nicht. Seine aktive Fähigkeit ergänzt dieses Repertoire mit einem Puls der Hinweise und Gegner auch durch Wände anzeigt. Besonders nützlich ist dieser, wenn ihr bereits wisst, dass sich Gegner in einem Gebiet befinden. Die ultimative Fähigkeit erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit und lässt euch selbst alte Spuren noch sehen. Während Bloodhound ein eher komplizierter Charakter für Einsteiger ist, so hilft er doch dabei, nicht blind in einen Hinterhalt zu rennen. Die ultimative Fähigkeit ist besonders nützlich, nicht nur um zu sehen wohin sich andere Teams bewegt haben, sondern wegen der erhöhten Renngeschwindigkeit auch, um anzugreifen oder sich zurückzuziehen. Der Sichtpuls wirkt dank kurzer Reichweite zunächst nutzlos, kann aber in unübersichtlichen Situationen enorm helfen die Gegner im Blick zu behalten.

Screenshot

Zu guter Letzt stelle ich euch Mirage vor, einer der zwei freischaltbaren Helden, die es zurzeit gibt. Seine Fähigkeiten drehen sich alle um holografische Doppelgänger. Die passive Fähigkeit schickt automatisch einen Doppelgänger los, wenn ihr zu Boden geht und macht euch zudem für einige Sekunden unsichtbar. Das hilft, um das feindliche Team zu verwirren und möglicherweise ein sicheres Versteck zu finden. Die aktive Fähigkeit lässt euch einen Doppelgänger losschicken. Dieser rennt oder schleicht dorthin, wo ihr zielt. Die ultimative Fähigkeit schickt gleich mehrere Klone in verschiedene Richtungen, während ihr selbst getarnt werdet. Mirage ist deshalb für Neueinsteiger geeignet, da seine Hologramme im Feuergefecht fast immer nützlich ist und Gegner oft ihre Position freigeben indem sie das Feuer eröffnen.

Richtig gelandet ist das halbe Spiel

Screenshot

Habt ihr eure Legenden gewählt wird es Zeit für den Absprung. Der Spieler eures Teams der seine Legende zuletzt gewählt hat, hat Kontrolle über den Absprung. Mit der entsprechenden Taste (B/Kreis) könnt ihr jedoch das Kommando an ein anderes Teammitglied abtreten. Schaut euch um, lasst euch Zeit. Insgesamt 20 Teams werden sich über die Karte verteilen. Während grosse Gebäudekomplexe zwar bessere Ausrüstung bieten und ein zentraler Standort es euch erlaubt, schneller innerhalb des Spielfelds zu sein, so gibt es keine einzelne Siegesstrategie. Seid ihr besonders wagemutig, so könnt ihr auf das Abwurfschiff springen, das jeweils bei Start einer Partie über die Karte fliegt, dort findet ihr besonders mächtige Waffen, aber seid vermutlich nicht die einzigen Spieler. Wenn ihr eher am Rand der Karte landet, überlebt ihr länger, riskiert aber, dass andere Spieler schneller und besser bewaffnet sind. Wie schon vorher gilt auch hier, kommuniziert mit eurem Team mit dem Ping, so könnt ihr euch auch wortlos absprechen, welche Strategie ihr versuchen wollt. Für Anfänger ist es ratsam, sich nicht direkt in die meist umkämpften Gebiete zu stürzen, sondern sich am Rand der Karte erstmal mit Waffen auszurüsten.

Kommentare

Apex Legends Artikel