AVM auf der IFA - Special

Der FRITZ!Box-Hersteller stellt die Weichen in Richtung Glasfaser- und Smart-Home-Zukunft

Artikel Steffen Haubner

Wann kommt die Glasfaser? Nicht nur, aber ganz besonders für Gamer stellt sich diese Frage aktuell mit grösster Dringlichkeit. Schliesslich wird ein schneller Datentransfer immer wichtiger: Ob viele Gigabyte grosse Downloads oder Online-Kämpfe, bei denen das Übertragungstempo von entscheidender Bedeutung ist und die virtuellen Welten immer aufwendiger werden: Wer über eine bessere Verbindung verfügt, hat klar die Nase vorn. Doch nicht überall geht der Netzausbau gleich schnell voran. Hinzu kommt, dass die Glasfasertarife nicht gerade Schnäppchen sind und sich so mancher die Freiheit erhalten möchte, auf einen günstigeren Tarif umzusteigen, wenn er mal sparen muss oder will. All dem trägt das neue Router-Spitzenmodell Rechnung, das AVM jetzt auf der IFA in Berlin vorgestellt hat und voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2023 verfügbar sein wird.

Screenshot

Die FRITZ!Box 5690 Pro vereint nämlich Glasfaser und DSL in einem Gerät. Die Idee dahinter ist, dass man mit einem einzigen Gerät für die Zukunft und alle Eventualitäten gerüstet ist. Die neue Super-FRITZ!Box bietet Wi-Fi 7, Zigbee und DECT, einen leistungsstarken Prozessor und jede Menge Vernetzungsoptionen via Gigabit-LAN oder USB. Vor allem aber kann sie mit allen gängigen Glasfaseranschlüssen umgehen und lässt sich mit den Standards GPON und AON ebenso betreiben wie über den 2,5-Gbit/s-WAN-Port an einem Glasfasermodem (ONT). Gibt es bei euch zu Hause noch keine Glasfaser oder entscheidet ihr euch kurzfristig, für einige Monate einen DSL-Anschluss zu buchen, ist auch das kein Problem: Die 5690 Pro kann mit sämtlichen DSL-Varianten inklusive Supervectoring für Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s umgehen. Über die drei Frequenzbänder mit 2,4 GHz, 5 GHz und auch 6 GHz überträgt die FRITZ!Box 5690 Pro nach den Standards Wi-Fi 6 und 7 hohe Datenraten von bis zu rund 18,5 Gbit/s. Das erstmals integrierte 6-GHz-Band wird ausschliesslich für euer WLAN verwendet, weshalb ihr sehr viele drahtlose mobile Geräte mit hohem Tempo betreiben könnt.

Screenshot

Rein äusserlich gefällt uns das Design mit fünf aufrecht stehenden Segmenten (vier weissen und einem roten), bei dem schnell erreichbar die WLAN- und die Connect-Taste untergebracht sind. Das hat was von einem klassischen Filofax oder lässt wahlweise an die in jedem Browser unverzichtbaren Tabs denken. Jedenfalls dürfte sich das Schmuckstück gut auf jedem Bücherregal machen. Attraktiv ist aber nicht nur die Hülle, sondern auch die Ausstattung. Denn bei der FRITZ!Box 5690 Pro handelt es sich um einen leistungsstarken Triband-WLAN-Router, der schon jetzt das schnelle Wi-Fi 7 beherrscht. Auch hier ist Flexibilität das A und O, denn natürlich sind ältere Geräte ebenfalls kompatibel. Zudem wurden der Smart-Home-Standard Zigbee und der drahtlose Übertragungsstandard DECT Ultra Low Energy, kurz ULE, integriert. Das macht aus der FRITZ!Box eine Smart-Home-Zentrale, die mit einer Unmenge von Geräten kompatibel ist, darunter Leuchtmittel, Steckdosenadapter, Sensoren und Thermostate. Beide Standards stehen für besonders robuste und sichere Verbindungen im Heimnetz mit hoher Reichweite.

Kommentare

AVM Artikel