Ohne Brücke ins Smart Home - Special

Mit dem AVM-Router lässt sich das Heimnetz steuern

Hardware: Test Sponsored Content Steffen Haubner

Smarte Möglichkeiten ohne Ende

Die AVM-Produktpalette deckt mit Licht und Wärme zwei der wichtigsten Smart-Home-Funktionalitäten ab. Es gibt eine LED-Lampe, deren Leuchtintensität und Farbspektrum auf jede Situation und Laune abgestimmt werden können, den bereits angesprochenen Heizkörperregler und einen Wandtaster zur Fernsteuerung, der dem Anwender auch mitteilt, wie trocken die Luft in dem Raum ist, wo er sich befindet. Darüber hinaus lassen sich Produkte anderer Anbieter ebenfalls ins FRITZ!-Smart-Home-Netz einbinden. Basis ist der Standard DECT-ULE/HAN-FUN, der sich unter anderem in diversen Bewegungsmeldern, Türsprechanlagen oder smarten Rollläden findet. Allerdings muss man hier genauer hinschauen, damit es mit dem Zusammenspiel am Ende auch klappt. Eine (nicht ausführliche) [Liste kompatibler Smart-Home-Produkte von anderen Herstellern findet ihr online bei AVM](http://avm.de/kompatibel].

Screenshot

Die Menüs in der FRITZ!-Benutzeroberfläche sind simpel und übersichtlich. Da kommt man auch als Smart-Home-Newbie schnell ans Ziel (Foto: games.ch)

Okay, es ist ja ganz nett, Lampen vom Sofa aus anzusteuern und sich darauf verlassen zu können, dass in einem Raum immer die richtige Temperatur herrscht. Aber natürlich will man nicht immer an den Rechner gehen müssen, um die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zu öffnen. Eine grossartige Idee ist deshalb der Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440. Die kleine weisse Box wird mit einer magnetischen Wandhalterung befestigt und ebenfalls über die FRITZ!Box programmiert. Der FRITZ!DECT 440 verfügt über vier Anzeige-Slots, auf denen man jedem Schalter eine bestimmte Funktion zuweisen kann. Die Anzeigen selbst können durch einen kurzen Druck auf die Menütaste direkt am Taster gewechselt werden. Die standardmässig eingestellte Anzeige "Temperatur" übernimmt automatisch die vom Nutzer für "Anzeige 1" eingerichtete Tastenbelegung. Im Test haben wir dort einen Ein-/Ausschalter für unsere Lampen untergebracht, während man mit den beiden unteren Tasten die Temperatur regeln kann. Auf "Anzeige 2" könnten wir nun beispielweise die Steuerung für einen anderen Raum unterbringen.

Kommentare

AVM Artikel