Call of Duty: Black Ops 2

Die Zombie-Kampagne - Warum Busfahren dein Braaain rettet

Interview Benjamin Kratsch

Zombies in Massen, aber ohne Knarren

Mit "Resident Evil 6" versucht Capcom Zombies mit Sturmgewehren zu etablieren, Treyarch denkt da hingegen eher old school: "Zombies mit Waffen? Ich weiss nicht, ne nicht so unser Ding", erklärt Jay. "Wir setzen auf ein klassisches Wellensystem. Mit jeder Welle werden die Untoten zahlreicher, vor Allem aber auch schneller und angriffslustiger. Ausserdem gibt es...nun, sagen wir Events die ihre Fähigkeiten beeinflussen“. Mit etwas Nachbohren finden wir dann noch heraus, dass es einen Vulkanausbruch geben wird und die Zombies durch Lava schlurfen. "Sie werden quasi zu Lava-Zombies oder auch wandelnden Molotow-Cocktails, aber mehr darf ich wirklich nicht verraten". 

Screenshot

4z4: Grief-Mode

Wer keine Lust auf kooperativ-taktisches Teamplay hat, der kann sich auch im 4-gegen-4 die Köpfe einhauen. Aber auch dieser Modus fühlt sich besonders an, weil wir nämlich das gegnerische Team nicht töten dürfen. Also das Ziel ist klar definiert: Überleben. Wer als letzter noch einen Mann auf dem Zombie-verseuchten Schlachtfeld hat, der gewinnt. Und wir dürfen eben niemanden vom gegnerischen Team töten, stattdessen müssen wir "Grief" erzeugen. Auf deutsch heisst das "Gram, Kummer", wir vermuten mal Treyarch meint damit dass wir die Zombies dazu bringen müssen den Feind anzugreifen. Eventuell mit speziellen Markern, Activision wird aber nochmal zu einem speziellen Event rund um den Modus laden. Ebenfalls cool: Wer keinen Bock auf Standardware hat, der kann sich einfach seinen eigenen Modus basteln: Nur Headshots erlaubt gegen die Zombies? Okay, warum nicht? Macht die Sache spannender. Oder nur Äxte? Nur Messer? Okay, das wird dann richtig hardcore, aber eventuell interessant für Clans die ja auch gerne Knive-Rounds in "Counter-Strike: Global Offensive" austragen.

Screenshot

Fazit: Spielen durften wir die Zombie-Kampagne leider, leider nicht, haben dafür aber etliche exklusive Infos erfahren. Die Idee der Bustour ist clever, so müssen wir stets entscheiden ob wir jetzt das Risiko eingehen es mit einer ganzen Zombie-Armee aufzunehmen um Benzin zu kriegen. Oder eher versuchen lokal mit dem zu arbeiten, was wir so finden. Darunter ist beispielsweise ein Riot Shield, ein Plexiglasschild was die Polizei benutzt mit dem ihr Untoten den Kopf einschlagen können. Witzig: Treyarch lässt euch genau wie im Multiplayer auch Zombie-Partien lifestreamen und per Knopfdruck aufnehmen. Wer will kann dann im Video die Stopptaste betätigen und ähnlich wie in "PES 2013" mit der Kamera spielen, die Abstände zu Charakteren erhöhen oder verringern und so seine ganz eigene Atmosphäre schaffen. "Du willst einen Zombie-Film drehen? Call of Duty macht`s möglich“ sind die Abschlussworte von Treyarchs Jay Puryear.

Call of Duty: Black Ops - Mega-Preview Teil 1: Der letzte grosse Härtetest vor dem Launch!

Kommentare

Call of Duty: Black Ops 2 Artikel