devolo dLAN 1200 triple+ - Hardware-Review

Highspeed-Internet aus der Steckdose

Hardware: Test Beat Küttel

Alltags-Check und Fazit

Wie dem Namen zu entnehmen ist, bietet die devolo-Lösung eine theoretische Geschwindigkeit von 1200 Mbit pro Sekunde. Natürlich braucht ihr dazu auch eine entsprechend schnelle Internetleitung. Solltet ihr also “nur” eine 100-Mega-Leitung haben, so empfiehlt es sich, auf ein langsameres und entsprechend günstigeres Produkt (die devolo und andere Anbieter im Angebot haben) auszuweichen, es sei denn, ihr wollt eh bald aufrüsten. Doch zurück zum Speed: Nichts im Leben ist perfekt, so auch die Geschwindigkeit über devolo dLAN nicht. Faktoren wie die Art (und das Alter) der Verkabelung eures Hauses oder eurer Wohnung spielen eine Rolle. Auch andere angeschlossene Geräte sorgen dafür, dass sich der Speed verlangsamt, da mag die im Produktnamen erwähnte “+”-Technologie bei Reichweite und Stärke helfen, aber komplett aufwiegen kann sie die Störefriede nicht. Doch die gute Nachricht dabei: Dadurch entstehen keinerlei Unterbrüche oder ähnliches, und auch die Geschwindigkeitseinbussen halten sich in völlig vertretbaren Grenzen. Klar, man möchte es immer gerne so schnell wie möglich haben, aber in der Praxis dauert höchstens mal ein Download etwas länger. Das lässt sich bei gemessenen Geschwindigkeiten von 300-500 Mbit/s verschmerzen und ist immer noch enorm schnell. Zum Vergleich: Ein Ultra-HD-Stream benötigt höchstens 30 Mbit/s, wir hatten also in unserem Test noch über 90% Reserve.

Screenshot

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Tatsache, dass die verschiedenen devolo-Adapter untereinander kompatibel sind, bereits vorhandene Komponenten landen also nicht einfach auf dem Elektro-Müll. Stattdessen lassen diese sich problemlos kombinieren. So könnt ihr also auch andere devolo-Adapter, etwa die WLAN-Lösung “dLAN 1200+ WiFi ac” oder auch ältere Modelle der 500/550er-Reihe gleichzeitig nutzen. Das Vorgehen ist genau das gleiche: einstecken, einfach verbinden, fertig (mit der Option, auf Wunsch in der devolo-Cockpit-Software noch Tests oder Einstellungen vorzunehmen). Auch weitere Adapter dieser neusten Reihe lassen sich einzeln dazukaufen, ihr habt hier also in Sachen Kombinations-Möglichkeiten wirklich viel Freiheit.

Screenshot

Somit können wir zum Abschluss sagen, dass wir mit dem “devolo dLAN 1200 triple+” vollumfänglich zufrieden sind, da es schnell, zuverlässig und störungsfrei genau das macht, was es soll. Auch die Tatsache, dass man bis zu drei Endgeräte (statt wie bei früheren Adaptern oft nur eines oder zwei) anschliessen kann, ist sehr lobenswert. Was einem vom Kauf abhalten könnte, ist der doch nicht ganz unbeträchtliche Preis von ungefähr 160 Franken für das Starterkit, sowie 80-90 Franken für allfällige weitere Adapter. Auch das Design ist zwar unauffällig und in vielen Fällen wohl im Einsatz auch gar nicht sichtbar, aber etwas weniger klobig wäre trotz integrierter Steckdose begrüssenswert gewesen. Denn dadurch verdeckt ihr an Mehrfachwandsteckdosen mehr als einen Anschluss. Dies lässt sich zwar durch den Anschluss einer Steckerleiste am Adapter wieder beheben, ist aber dennoch unschön. Wie gesagt müsst ihr euch ausserdem bewusst sein, dass das hier getestete Produkt keinerlei WLAN-Fähigkeiten mitbringt, dafür hat devolo wie auch die Konkurrenz andere, bereits erwähnte Produkte am Start. Doch wenn ihr dennoch interessiert seid, so können wir euch das “devolo dLAN 1200 triple+” wirklich bedenkenlos empfehlen, auch in grossen Wohnungen und über mehrere Stockwerke hinweg verrichtet es seinen Dienst tadellos und zügig.

Pro

  • zuverlässig, schnell, verzögerungs- und störungsfrei
  • integrierte Steckdose, dadurch geht (zumindest theoretisch) kein Steckdosenplatz verloren (siehe Kontra)
  • Mit anderen (auch älteren) devolo-Adaptern kompatibel
  • extrem einfache Handhabung und Einrichtung

Kontra

  • nicht das richtige Produkt, wenn ihr nach einer Lösung sucht, die auch WLAN beinhaltet
  • Preis dürfte nicht in jedes Budget passen
  • Design ziemlich “blockig”, verdeckt dadurch an Mehrfach-Wandsteckdosen die Anschlüsse nebenan

Kommentare

dLAN 1200 triple+ (devolo) Artikel