Disgaea 5 - Test

Skurriler Ausflug in die Netherworlds

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo Switch

Fazit

Screenshot

Ob “Disgaea 5 Complete” - mit dem man gut und gerne über 100 Stunden verbringen kann - euch Spass machen wird, hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab. Erstens solltet ihr eine Vorliebe für (oder zumindest keine Abneigung gegen) abgedrehte japanische Anime-Stories mitbringen, was natürlich auch entsprechend skurrile Dialoge mit einschliesst. Zweitens müsst ihr euch bewusst sein, dass es hier um rein taktisches Gameplay geht, um Positionierung, Höhenunterschiede, Reichweite und das Abwägen verschiedener Gegner und deren Fähigkeiten und Stats mit dem, was ihr noch in der Hinterhand habt. Wenn diese beiden Punkte für euch verlockend klingen, dann empfehlen wir euch unbedingt, einen genaueren Blick auf diese Switch-”Complete”-Ausgabe zu werfen, die auch alle für das Spiel erschienen DLCs enthält. Was diesen Titel in unseren Augen nebst den Unmengen an Content zur ultimativen Edition macht, ist die Tatsache, dass er auf Nintendo Switch erscheint. Auch wenn im ersten Moment manch ein Spieler ausufernde Open-World-RPGs wie etwa “Skyrim” einem Titel wie “Disgaea 5 Complete” vorziehen mag, so merkt man beim genauerem hinschauen, wie toll der Titel mit seinen kurzen, knackigen Levels eben auch für die kurze Switch-Session zwischendurch (etwa in einer kurzen Pause oder beim Pendeln) geeignet ist. In anderen Titeln ist man in 10 Minuten gerade mal von A nach B gelaufen, während man hier einen sichtbaren Fortschritt im Spiel erzielen kann. Wie gemacht also für das Switch-Konzept.

Screenshot

Dennoch ist das Spiel nicht perfekt. Der sauberen, bunte Grafikstil hat uns zwar sehr gut gefallen, ist aber technisch nichts besonderes und hätte ruhig noch weitere Details vertragen können, aber immerhin ist so die Über­sicht jederzeit gewährt. Auch können einen die Dialoge oftmals dann doch stören, gerade wenn man sich eigentlich schon in ein Kampfszenario gestürzt hat, dann aber noch einige Charaktere zuerst ihre Privatgeplänkel austragen müssen. Zwar lassen sich alle Dialoge auch überspringen, aber irgendwie möchte man ja dann doch nichts wichtiges verpassen… Im Grossen und Ganzen erledigt “Disgaea 5 Complete” seine Arbeit aber sehr zufriedenstellend und macht wirklich Spass. Wirklich neu erfunden wird das “Disgaea”-Rad mit diesem Titel zwar nicht, aber die Fans der Serie wollen ja auch “ihr” Spiel, und für Newcomer ist das Gameplay ja sowieso frisch. Kurzum, wer “Breath of the Wild” schon zur Seite gelegt hat und jetzt auf der Suche nach einem neuen Spiel mit epischem Umfang ist, dem können wir “Disgaea 5 Complete” ans Herz legen, eine Neigung zu japanischem Game-, Story- und Dialogdesign vorausgesetzt.

Kommentare

Disgaea 5 Complete Artikel