Dragon Ball: The Breakers - Vorschau / Preview

Alle gegen Cell!

Vorschau Video Franziska Behner

Findet die Schlüssel

Begebt euch stattdessen lieber auf die Suche nach den verschiedenen Schlüsseln. Sie sind frei in der Welt versteckt und müssen in jedem Gebiet an einem speziellen Ort platziert werden, um die Superzeitmaschine zu rufen. Erst dann habt ihr nach einer kurzen Basisverteidigung die Chance, tatsächlich zu fliehen. Doch das wird euer Gegner nicht zulassen. Nicht nur, dass der Feind einzelne Bereiche zerstören und so eure Flucht deutlich erschweren wird: Während ihr auf eure Zeitmaschine wartet, seid ihr obendrein ein leichtes Ziel für den beliebten Bösewicht.

Screenshot

Schafft es euer Feind, einzelne Bereiche der Karte zu zerstören, ist die Kampffläche entsprechend kleiner, und ihr werdet zwangsläufig häufiger aufeinandertreffen. Verliert ihr eure Superzeitmaschine frühzeitig, schwinden die Überlebenschancen ebenfalls deutlich. Doch noch ist es nicht vorbei! Blaue Leuchtsignale erlauben es, eine Notfallzeitmaschine zu rufen, mit der ihr auch allein fliehen könnt. Doch lasst ihr eure Freunde echt zurück?

Screenshot

Glücklicherweise gibt es ein paar Extras, mit denen ihr euch gegen den Feind behaupten könnt, um Schlimmeres zu verhindern. Neben verschiedenen Versteck- und Fluchtmöglichkeiten sowie der Verwandlung in einen ikonischen "DB"-Helden könnt ihr einen weiteren Klassiker für eure Zwecke verwenden: Shenlong! Der Wünsche erfüllende Drache erscheint, sobald alle sieben Dragonballs gefunden wurden. Das kann das Blatt durchaus komplett wenden. Doch vergesst nicht: Auch Cell kann den Drachen herbeirufen und sich noch stärker machen!

Kurzweiliger Spass?

Die einzelnen Runden sind schnell gespielt, und dank kurzem Matchmaking seid ihr nach wenigen Sekunden bereits im Spiel. Die Karte selbst ist ganz nahe am Stil des "Dragon Ball"-Franchises und beinhaltet neben Bergen und Tälern auch Häuser zum Erkunden und sogar Höhlen. Euer Charakter kann zudem unendlich lange die Luft anhalten, um unter Wasser nach den begehrten Schlüsseln, Dragonballs oder anderen Items zu suchen. Uns stand nur eine Karte zur Verfügung, zum Launch werden es wohl einige mehr sein.

Screenshot

Wenn ihr gerade ziemlich viel Abstand zum Gegner habt, könnt ihr die auf der Karte verteilten Gefangenen befreien. Als Belohnung winken tolle Items und jede Menge Zeni. Letztgenannte Währung solltet ihr direkt ausgeben, da ihr sie nach Match-Ende wieder verliert. Nutzt also lieber die auf der Karte verteilten Verkaufsautomaten, um kleine Upgrades für euch und euer Team zu erhalten. Ob Kletterhaken oder Fahrzeug: Es gibt viele Möglichkeiten, euer Gameplay zu optimieren.

Cell, Boo und Freezer sind dabei!

Bisher konnten wir noch keine Möglichkeit entdecken, mit Freunden (etwa via Passwort) zu spielen oder die Suche nach Mitspielern einzuschränken. Während der Closed Beta war für uns zudem nur Cell als möglicher Bösewicht spielbar. Laut Bandai Namco werden allerdings drei ikonische Feinde aus dem "DB"-Universum Teil des Lineups sein: Cell, Boo und Freezer. In unseren Augen wirkte das Balancing zunächst ein wenig unausgeglichen, da vor allem ein erfahrener Cell ganz schnell alle Überlebenden ausschaltet, die noch in ihrer Findungsphase stecken. Ein wenig übermächtig im direkten Kampf kam er selbst nach einigen Spielstunden zwar immer noch herüber, doch wer defensiv spielt und sich einen Plan zurechtlegt, hat trotzdem gute Chancen auf die Flucht.

Screenshot

Kommentare

Dragon Ball: The Breakers Artikel