Dragon’s Crown Pro - Test

Märchenhaft

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Kunterbunte Welt und kurvenreiche Charaktere

Inhaltlich bietet „Dragon’s Crown Pro“ im Vergleich zur PS3/PS-Vita-Version leider so gut wie keine Neuerungen. Die Grafik und der Sound sind immerhin verbessert worden. Der Titel unterstützt 4K und der Soundtrack wurde mit einem Live-Orchester aufgenommen. Das Spiel sah schon in der PS3-Version grossartig aus, insofern bemerkt man hier keinen grossen Unterschied.

Screenshot

Der Stil des Spiels ist typisch Vanillaware und wird Spielern von „Odin Sphere“ bekannt vorkommen. Die Umwelt ist ausserordentlich bunt und detailreich. Die Lichteffekte und Animationen absolut hinreissend. Der handgezeichnete Stil macht aus „Dragon’s Crown Pro“ ein Märchen. Die Charakterdesigns folgen einem Anime-Stil, in dem bestimmte Körperteile besonders akzentuiert werden. In der Regel sind bei Frauen die Beine oder die Brust sehr prominent, bei Männern die Muskeln an Armen oder am Bauch. Es mag einige etwas sexistisch dünken, doch dieser Stil betont vor allem jene Körperteile, die für den jeweiligen Charakter wichtig sind. Die Elfin hat beispielsweise wenig Kurven, weil sie flink und dünn ist. Die Amazonin hat auch sehr prominente Bauchmuskeln, da sie hart trainiert. Ein Bettler hat grosse Hände, weil diese für ihn zentral sind.

Fazit

„Dragon’s Crown Pro” ist ein hervorragender Beat’em-up Sidescroller mit RPG-Elementen. Wählt aus sechs unterschiedlichen Helden aus und durchstreift die mysteriösen und herausfordernden Dungeons. Ob mit Schwert, Bogen oder Zauber – das Kampfsystem ist schnell und macht Spass – vor allem wenn man im Multiplayer (online oder lokal) mit anderen spielt. Manchmal läuft so vieles im Kampfgeschehen ab, dass man die Übersicht und den eigenen Charakter aus den Augen verliert – dies kann frustrierend sein. Auch ist es schade, dass die Portierung bloss eine grafische Aufbesserung ist und kaum neue Gameplay-Inhalte bietet. Dennoch bleibt „Dragon’s Crown Pro“ ein Meisterwerk des Genres. Lasst euch in die Fantasy-Welt voller mythischer Kreaturen ein. Der handgezeichnete Grafikstil verleiht diesem Erlebnis etwas Märchenhaftes – so schön sehen nur ganz wenige Spiele aus!

Screenshot

Kommentare

Dragon's Crown Pro Artikel