F1 2020 - Vorschau / Preview

Teammanager und Rennsimulation

Vorschau Video olaf.bleich

Mein eigener Rennstall

Die wichtigste Neuerung stellt in diesem Jahr zweifellos der sogenannte Mein-Team-Modus dar. In diesem stellt ihr den elften Rennstall in der laufenden Saison und kümmert euch um die Weiterentwicklung eures Fuhrparks, um die Verpflichtung neuer Piloten und auch um finanzielle Belange wie die Suche nach Sponsoren.

Screenshot

Formel-1-Puristen toben sich hier richtig aus: sie wählen Teamfarben, basteln ein eigenes Logo und stellen entsprechende Helme und Renn-Overalls für die Piloten zusammen. Ein Fahrer seid ihr in diesem Fall selbst, den anderen rekrutiert ihr. Als neuer Rennstall zieht ihr aber natürlich nicht einfach Lewis Hamilton an Land, sondern bedient euch aus einem Pool hungriger Formel-2-Profis. "F1 2020" bietet nämlich neben den Daten der aktuellen Formel-1-Saison auch die Lizenz der F2, die Codemasters nach dem Launch noch mal kostenlos auf den neuesten Stand bringt.

"Mein Team" soll stärker an das erinnern, was Spieler auch aus dem Fernsehen kennen. Beispielsweise heuerte Codemasters für die Interview-Sequenzen nun Moderator Will Buxton an. Eure Antworten wirken sich dabei direkt auf die Zufriedenheit eures Teams aus. Ohnehin kommt es in "Mein Team" viel auf Zeitmanagement und das notwendige Fingerspitzengefühl an. So weist ihr euren vier Abteilungen und auch den Fahrern Aufgaben zu, die wiederum Zeit kosten, aber Vorteile mit sich bringen. Die Piloten schickt ihr etwa in Training-Camps oder auf PR-Termine zum Gewinnen neuer Sponsoren, wodurch für andere Weiterentwicklungen keine Zeit mehr bleibt. Ihr müsst also eine Balance finden. Sehr schön: Je grösser euer Rennstall wird, desto mehr entwickeln sich auch Bereiche wie das Marketing oder Forschungsabteilungen für Motoren oder Chassis. Diese Progression zeigt sich in der optischen Umsetzung der Anlagen.

Screenshot

Codemasters trennt "Mein Team" und die klassische Fahrerkarriere strikt voneinander. Man möchte so die Individualität beider Optionen betonen. Die Fahrerkarriere erstreckt sich über zehn Saisons. Als Pilot greift ihr nun auf erweiterte Vertragsverhandlungen zurück. Im Verlauf der Saison werdet ihr also in einer Art Auktion um die bestmöglichen Deals feilschen. Der Grund dahinter ist simpel: Mit dem verdienten Geld investiert ihr wiederum in Bereiche wie euer Social-Media-Team, das technische Verständnis eures Avatars oder in Medien-Coachings. Euer Pilot entwickelt sich also stärker weiter, und dabei spielen auch Interviews eine wichtige Rolle. Sie befeuern nämlich die bekannten Rivalitäten.

Kommentare

F1 2020 Artikel