Die Geschichte von Saints Row - Jubiläums-Special

Wie eine Gaming-Reihe vom Klon zum Clown wurde

Artikel Video Hans Diemer

Ein nur mässig gelungener Neuanfang

Im August 2022 kam endlich der nächste Hauptteil der Reihe in die Läden, der die vorherige Geschichte jedoch nicht fortsetzt, sondern als Reboot fungiert. Entsprechend heisst das fünfte Hauptspiel lediglich "Saints Row".

Screenshot

Die Serie wollte sich wieder mehr auf ihre Ursprünge konzentrieren und den Fokus auf irre Action herunterschrauben. Das Setting wurde in die Stadt Ileso verlagert, eine fiktive Version von Las Vegas. Spieler gründen hier ihre eigene Gang namens "The Saints" - auf Wunsch auch im Online-Koop mit einem Freund.

Das Reboot funktioniert unserer Meinung nach gut, immerhin haben wir es in unserem Test mit 84 % bewertet. Jedoch konnte das Spiel nicht alle Kritiker überzeugen und noch weniger die Fans der Reihe, die den neuen, Mainstream-lastigeren Einschlag nicht besonders begrüssten. Zu repetitiven Missionen und einer nur durchschnittlichen Geschichte gesellten sich einige Bugs, die in Summe nicht gut ankamen.

Serienliebhaber dürften sich für kommende Spiele wohl wieder mehr Provokation und Ausgefallenheit wünschen - zwei Aspekte, die sich zum eigentlichen Kern der Reihe entwickelt hatten. Wir dürfen gespannt sein, wie es mit der "Saints Row"-Serie weitergeht.

Kommentare

Features Artikel