iOS Top 5: August 2021 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch unbedingt anschauen

Artikel Video Beat Küttel

Platz 4: Final Fantasy I, III und III (Pixel-Remaster)

Kategorie: Pixel-Rollenspiel-Legenden hoch 3
App-Store-Links:
Final Fantasy I
Final Fantasy II
Final Fantasy III

"Final Fantasy" ist eines der bekanntesten und beliebtesten Gaming-Franchises überhaupt. Kein Wunder also, dass immer mal wieder gern alte Teile des Rollenspiel-Urgesteins veröffentlicht werden, um Nostalgiker zur Kasse zu bitten. Dieses Mal haben es gleich die ersten drei Teile der Serie als sogenannte Pixel-Remaster auf iOS-Plattformen geschafft. Der Name ist dabei Programm, denn es wurde trotz einiger optischer Verbesserungen darauf geachtet, das Flair des ikonischen Pixel-Grafikstils beizubehalten, was auch sehr gut gelungen ist. Davon ab gibt es ebenfalls einige Anpassungen, etwa beim Balancing, und auch der Soundtrack hat ein Upgrade erfahren. Ansonsten wird klassische, rundenbasierte Rollenspielkost geboten, wie sie Ende der 1980er-Jahre unter anderem von diesen Titeln populär gemacht wurde. Zwar wirken die Titel heutzutage in vielen Belangen schon sehr simpel, aber man merkt selbst nach über 30 Jahren noch immer, weshalb diese Formel so gut funktioniert und ein ganzes Genre mitbegründete. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die weiteren, bereits angekündigten Super-Nintendo-Ableger IV bis VI und vergnügen uns bis dahin mit den Umsetzungen der NES-Klassiker.

Kommentare

Features Artikel