Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise - Test / Review

Mit Punching-Power durch die Pandemie?

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo Switch

Fazit

Ist das Spiel also gut geeignet, um im COVID-19-Zeitalter regelmässig etwas für die Fitness zu tun? Ja, denn die einstellbaren Programme, Schwierigkeitsstufen und Längen sorgen dafür, dass jeder ein Training findet, das ihn ins Schwitzen bringt, aber nicht heillos überfordert. Gleichzeitig haben uns aber die Probleme mit der korrekten Schlagerkennung doch merklich gestört und frustriert. Ebenso fiel uns auf, dass der Aufbau zwar grundsätzlich sehr durchdacht, aber eben doch nicht das Richtige für jeden ist.

Screenshot
Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise

Was wir damit meinen, ist Folgendes: Der Trainingsaufbau ist wirklich kompetent gemacht, Statistikfüchse können so ziemlich alles tracken, was sie wollen, und auch motivierende Instruktorensprüche kriegt man zuhauf zu hören. Uns ist das auf Dauer aber dennoch etwas zu trocken. Spätestens seit wir das ziemlich verspielte "Ring Fit Adventure" gespielt haben, ist uns klar geworden, wie viel Motivation so eine farbenfrohe Präsentation und die Einbettung in ein tatsächliches Game und eine abgefahrene Story in einem Fitnessspiel mit sich bringen. Gleichzeitig ist aber natürlich auch klar, dass es hier letzten Endes auf euren persönlichen Geschmack ankommt. Doch für uns fehlte da einfach ein wenig das verspielte Element, und die Instruktoren-Ansprachen wirken auf Dauer ein wenig künstlich und forciert statt motivierend. Ein cooler Aspekt des Spiels ist aber noch, dass ihr auch zu zweit gleichzeitig (und nicht nur nacheinander) antreten könnt. Das ist für Fitness-begeisterte Paare ein echter Pluspunkt, und man kann sich so direkt vergleichen und pushen. Zusätzlich können ein Achievement-System und freischaltbare Goodies durchaus motivierende Faktoren sein.

Screenshot
Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise

Abschliessend können wir sagen, dass "Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercises" ein kompetent gemachtes Workout-Game mit vielen Tracking- und Einstellungsmöglichkeiten ist, dem es unserer Meinung nach aber doch ein wenig an Langzeitmotivation, Inspiration und Abwechslung fehlt. Wer schon lange nach einer Möglichkeit für ein interaktives Box-Workout gesucht hat, wird hier wahrscheinlich glücklich werden. Wer aber bei eher trockenen Workout-Games erfahrungsgemäss schnell die Motivation verliert, dem empfehlen wir definitiv das bereits erwähnte und viel verspielter daherkommende "Ring Fit Adventure".

Kommentare

Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise Artikel