Greedfall - Vorschau / Preview

Barock-Charme und umfassende Rollenspielattribute im 17. Jahrhundert

Vorschau Video Franziska Behner

Schwert, Pistole oder Magie – ihr entscheidet!

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Manchmal stehen euch menschliche Gegner (z.B. anderer Fraktionen) gegenüber. In den Wäldern trefft ihr vor allem auf Kreaturen, die reellen Tierarten sehr nahekommen. Sie wirken ein bisschen wie mutierte Versionen und haben es je nach Schwierigkeitsgrad in sich. Im Normal-Modus solltet ihr wahrscheinlich ganz gut an den bärenartigen Feinden vorbei kommen, der Extrem-Modus verlangt hingegen einiges von euch ab. Selbst der erfahrene Entwickler, der diese Szene vermutlich schon unzählige Male gespielt hat, musste sich mehrmals heilen. Ausserdem verlor er seine beiden Kompagnons, die ihm bei der gefährlichen Auseinandersetzung helfen sollten. Aus einer Hand voll Charaktere im Spiel könnt ihr nämlich immer zwei Begleiter wählen, die euch im Kampf unterstützen. Vom Heiler bis hin zum Tank ist hier alles dabei, was das Herz begehrt. Je nachdem, welche Kampfstrategie ihr verfolgt, könnt ihr mit ihnen eventuelle Schwächen ausgleichen.

Die Begleiter spielen nicht nur auf dem Schlachtfeld eine Rolle. Sie umgeben den Helden (oder die Heldin) in vielen Missionen und verändern sich im Laufe der Zeit. Seid ihr besonders nett zu einem Kameraden und handelt in dessen Interesse, kann sich sogar eine Liebesbeziehung zwischen euch entwickeln. Allerdings kann auch das Gegenteil eintreten und ihr werdet von einem Teammitglied gehasst, weil ihr eine andere Richtung einschlagt als gewünscht.

Flämische Malerei

In "GreedFall" wirken viele Schauplätze wie ein Ölgemälde. Das liegt daran, dass es im 17. Jahrhundert spielt und dessen europäischen Stil und den barocken Kleidern durch eine Umsetzung flämischer Malkunst unterstrichen wird. Schon fast wie in einem Märchen wirken die Wälder und kleinen Städte in Tier Fradee, was gut zu dem Setting des Spiels passt. Während einige Plätze, Figuren und Darstellungen realitätsnah wirken, kommt mit dem Kreaturen und der Zauberei eine Fantasy-Komponente dazu. In den einzelnen Handlungsabschnitten und Gebieten könnt ihr euch frei bewegen, trotzdem führt euch die lineare Story immer weiter. Mehr als 80 Quests gibt es zu erfüllen und wer sie alle machen möchte (um das Skillbrett völlig auszubauen), kann gut und gerne mehr als 60 Stunden in das Rollenspiel stecken. Für ein einfaches Durchspielen der Hauptstory solltet ihr gut 35 Stunden einplanen.

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Auf der Suche nach einem Heilmittel bereist ihr auf 16 verschiedenen Karten Tier Fradee und die geheimnisvollen Gebiete. Dabei seid ihr manchmal am Pier, wandert durch Städte oder begebt euch in den dunklen Wald. Vielleicht versteckt sich ja auf dieser zauberhaften Insel auch eine Art Heilmittel gegen die Malichor-Seuche. Anders lässt sich wohl auch nicht erklären, dass hier niemand davon betroffen ist.

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