Corsair K100 Air Wireless - Hardware-Test

Premiumtastatur zum Premiumpreis?

Hardware: Test Beat Küttel

Alltagstest und Software

Screenshot

Und damit wären wir schon bei der Alltags- und Gaming-Tauglichkeit des Corsair K100 Air Wireless angelangt. Das wichtigste vorneweg: Anders als man wegen der flachen Bauart vermuten könnte, wirkt hier nichts schwammig. Ganz im Gegenteil: Die Tasten bieten einen angenehmen Widerstand, bevor sie auslösen. Es fühlt sich also trotz der kürzeren Tastenwege direkt sehr angenehm an, und was noch wichtiger ist: Sogar im Eifer des Gefechts "verschluckt" das Keyboard nicht einfach mal eben einen Tastendruck, hier bekommt ihr Profi-Performance ohne Ghosting geboten. Ein Punkt, der etwas negativ auffällt, ist die vorhin erwähnte Positionierung der programmierbaren Tasten über dem Zahlenblock. Denn als Gamer ist man halt in aller Regel viel weiter links auf dem Keyboard unterwegs. Da wäre das Anbringen dieser Makro-Keys zum Beispiel entlang des linken Tastatur-Randes deutlich sinnvoller und zweckdienlicher gewesen. Ansonsten gibt es aber sowohl im Gaming- als auch im Alltagsbetrieb kaum etwas auszusetzen. Alles wirkt hochwertig und ergonomisch, der Tippkomfort ist hoch, und auch sonst ist das Corsair-Keyboard wie erwähnt mit allen Wassern gewaschen. Das gilt ebenso für die Software, die natürlich viele der bereits genannten (und andere Features) antreibt. Zum Einsatz kommt, wie bei Corsair üblich, die eigene iCUE-Software, mittels der auch viele andere Geräte des Herstellers verwaltet und konfiguriert werden. Ganz egal ob ihr die Tastenbeleuchtung nach euren Wünschen einstellen wollt, Tasten (nicht nur die Makro-Keys) neu zuordnet, Abtastraten konfiguriert oder sonst irgendwie an Einstellungen herumspielt: Die iCUE-Software ist euer treuer Freund und Helfer. Falls ihr bisher noch keine Corsair-Peripherie im Einsatz habt und daher das erste Mal mit iCUE in Kontakt seid, benötigt ihr zwar etwas Einarbeitungszeit, weil die Software eben sehr mächtig ist, dafür bietet sie dann allerdings entsprechend viele Möglichkeiten.

Fazit

Die Corsair K100 Air Wireless ist eine fantastische Tastatur, die so ziemlich alles mitbringt, was man sich wünschen kann. Doch es gibt ein ziemlich dickes "Aber", und zwar den Preis. Satte 300 CHF werden hier fällig, was für Tastaturen doch am obersten Ende der Preisskala liegt. Gerade wer ein bisschen genauer aufs Budget schauen muss, wird sich hier also sicher sehr genau überlegen, ob er so viel Geld für eine Tastatur ausgeben will. Genauer gesagt sollte man sich fragen, ob man das (in dieser Form und Qualität) ziemlich einzigartige Gesamtpaket braucht oder ob man zum Beispiel auf den flachen Formfaktor verzichten kann, weil man sein Keyboard eh nur an einem Ort stehen hat und es deshalb nichts ausmacht, wenn es dicker und damit nicht ganz so transportfähig ist. Denn dann gibt es natürlich schon in der Preisspanne zwischen 100 und 200 CHF grossartige Tastaturen auf dem Markt. Wer sich aber doch für das Rundum-sorglos-Paket entscheidet und bereit ist, den Preis zu zahlen, wird nicht enttäuscht. In allen Belangen vermag die Corsair K100 Air Wireless zu überzeugen. Egal ob kabellos via Dongle oder mit Kabelverbindung: Die Performance ist makellos, und die flachen Tasten geben sich ebenfalls keine Blösse und werden auch Gamern Freude bereiten. Ein guter Druckpunkt, kein Ghosting und dazu natürlich noch die hochwertige Verarbeitung, die Langlebigkeit verspricht. Klar, all diese Punkte gehören, genauso wie Beleuchtung, eine gute Software und programmierbare Tasten, vielerorts zum guten Ton, doch das Corsair-Keyboard ist hier wirklich überall auf ganz hohem Level unterwegs und hält im kabellosen Betrieb dennoch bis zu 200 Stunden durch.

Screenshot

Kurzum: Die Corsair K100 Air Wireless ist ein Premiumprodukt mit einem Premiumpreis, das seine Käufer aber von A bis Z zufriedenstellen dürfte - und zwar aufgrund der sehr hochwertigen Verarbeitung und der verwendeten Materialien über sehr lange Zeit.

Die Corsair K100 Air könnt ihr portofrei bei World of Games bestellen

Pro

  • Unglaublich dünner Formfaktor
  • Sehr hochwertige Verarbeitung
  • Hochwertige Cherry-Switches
  • Präzise und hohe Abtastrate
  • Gute Akkulaufzeit im Wireless-Betrieb
  • So ziemlich jedes Feature an Bord, das man erwarten kann

Kontra

  • Sehr heftiger Preis (300 CHF)
  • Makro-Buttons hätten geschickter platziert werden können

Kommentare

Keyboard K100 Air Wireless (Corsair) Artikel