Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars - Test

Marios Griff nach den Sternen

Test Beat Küttel getestet auf Nintendo Wii U

Level-Editor und Sternen-Belohnung

Der normale Story-Modus (obwohl natürlich von einer Story mal wieder nicht viel zu sehen ist) bietet durchaus Unterhaltung für einige vergnügliche und mit der Zeit auch fordernde Stunden, doch Nintendo hofft darauf, dass der Baukasten-Modus zum wahren Herzstück des Spiels wird. In diesem Modus könnt ihr eure eigenen Level mit all den Elementen und Tools aus dem Story-Modus erstellen und diese danach dann auch online teilen und die Kreationen anderer Spieler versuchen zu knacken. Dadurch tut sich ein enormer Wiederspielwert auf. Das Ganze hat nur einen kleinen Haken: Ihr müsst euch anfangs nicht verfügbare Items und Elemente zuerst verdienen, bezahlt wird mittels Sternen. Diese könnt ihr zwar einerseits auch im normalen Einzelspieler-Modus erhalten, doch ist diese “Einkommensquelle” ziemlich begrenzt. Besser sieht es da aus, wenn ihr euch ins Miiverse stürzt. Das Erstellen von Levels, die dann online von anderen Spielern gezockt werden, bringt euch etwa Sterne ein. Dadurch steigt natürlich der Ansporn, auch wirklich unterhaltsame Levels zu kreieren, denn diese erhalten einerseits mehr Sterne, und erscheinen so bei den gutbewerteten Kreationen auch weiter oben und streichen so noch mehr “Sternen-Trinkgelder” ein.

Screenshot
Beschreibung2

Zwar war zum Zeitpunkt unseres Reviews die Online-Funktionalität noch nicht vollständig freigeschaltet, doch wir gehen davon aus, dass der Aufbau der Miiverse-Integration ähnlich gelungen sein dürfte wie bei “Pullblox World”, welches ebenfalls einen Leveleditor und die Möglichkeit, die Puzzles über Miiverse mit der Welt zu teilen hatte. Sollte es da noch grössere Überraschungen oder gar Enttäuschungen geben, werden wir diese Info natürlich noch nachreichen und allenfalls auch die Wertung anpassen.

Screenshot
Beschreibung2

So oder so dürft ihr aber aus einer grossen Menge an Tools aussuchen, um diabolisch schwere oder ganz einfach coole Kreationen auf die Beine zu stellen. Und wer nicht so kreativ ist, erfreut sich eben ganz einfach an dem, was andere Zocker in ihrer Freizeit so alles gebastelt haben.

Kommentare

Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars Artikel