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Metro Exodus auf Xbox Series X/S & PS5

Details zu den technischen Verbesserungen

News Michael Sosinka

4A Games hat heute verraten, was "Metro Exodus" auf Xbox Series X/S und PlayStation 5 bieten wird. Natürlich gehört Ray-Tracing dazu.

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"Metro Exodus" wird in diesem Jahr auch für die Xbox Series X/S und die PlayStation 5 umgesetzt. 4A Games hat heute neben der Ankündigung der "Metro Exodus PC Enhanced Edition" ebenfalls verraten, was das kostenlose Next-Gen-Upgrade für Konsolen-Spieler bringen wird. Dazu das Studio: "Metro Exodus wird auf PlayStation 5 und Xbox Series X mit 4K, 60 FPS und vollständiger Ray-Traced-Beleuchtung laufen. Das Basisspiel und die DLCs werden sowohl unsere bahnbrechende Ray-Traced-Global-Illumination (RTGI) als auch die Ray-Traced-Emissive-Lighting-Technik, die in der Erweiterung The Two Colonels eingeführt wurde, in allen Inhalten verwenden."

Es wird ergänzt: "Die Next-Gen-Konsolen profitieren dank unserer Nutzung der SSD-Speicheroptimierungen von drastisch reduzierten Ladezeiten. Sie verfügen ausserdem über 4K-Texturpakete und eine Reihe von plattformspezifischen Funktionen, darunter Spatial-Audio und Controller-Latenzverbesserungen auf der Xbox sowie Unterstützung für die haptischen Funktionen des PlayStation 5-DualSense-Controllers. Jeder, der schon einmal verzweifelt versucht hat, den Druck in seinem Tikhar mitten in einer Schlacht zu erhöhen, wird sich vorstellen können, worauf wir abzielen!"

Das wird speziell zur Xbox Series S gesagt: "Wir zielen bei der Xbox Serie S auf 1080p ab, wobei die Framerate noch nicht feststeht, da wir weiterhin für diese Hardware optimieren, aber die anderen oben genannten Vorteile werden gelten, einschliesslich der vollständigen Ray-Traced-Beleuchtung im gesamten Spiel."

Next-Gen-Konsolen-Features

  • Full ray traced lighting throughout—every light source is now ray traced.
  • Next-gen ray tracing and denoising.
  • Next-gen temporal reconstruction technology.
  • Per-pixel ray traced global illumination.
  • Ray traced emissive surfaces with area shadows.
  • Infinite number of ray traced light bounces.
  • Atmosphere and transparent surfaces receive ray traced bounded lighting.
  • Full ray traced lighting model support with color bleeding and for every light source.
  • DirectX 12 Ultimate support (including DXR 1.1 and variable rate shading)
  • GPU FP16 support and thousands of optimized shaders.
  • Addition of field of view slider to main game options.
  • 4K textures added to packages.
  • Further bug fixing / polish pass.

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