NBA 2K23 - Test / Review

Basketball-Kunst und Kommerz

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

"NBA 2K23" im umfangreichen Test: Geniale Sportsimulation oder Basketball-Glücksspiel? Erfahrt, wieso dieses Spiel das Beste und das Schlechteste aus der Serie zusammenbringt.

2K Games und Visual Concepts beherrschen das Basketball-Genre mit ihrer "NBA 2K"-Serie - ähnlich wie es EA Sports mit "FIFA" macht. Besonders in den Vereinigten Staaten gehört das Sportspiel alljährlich zu den Topsellern.

"NBA 2K23" erschien am 9. September 2022 für PC, PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series S/X. Mit gewaltigem Spielumfang, feinen Gameplay-Anpassungen und einer gehörigen Portion Basketball-Nostalgie sollte das Sportspiel eigentlich ein absoluter Pflichtkauf für Freunde der gepflegten Korbjagd sein – wäre da nicht das leidige Thema der Mikrotransaktionen, das bereits in den Vorjahren für Aufregung sorgte.

Basketball-Nostalgie pur!

Aber beginnen wir zunächst bei den Stärken von "NBA 2K23", denn auch davon gibt es viele. Da wäre etwa die Rückkehr der Jordan Challenge. In dieser absolviert ihr 15 historische Matches aus der Karriere des legendären Michael "Air" Jordan. Das Beste daran ist hier zweifellos die Liebe, mit der Visual Concepts jedes einzelne Spiel aufbereitet. Experteninterviews liefern euch zunächst den Kontext, ehe es in die Arena geht. "NBA 2K23" schwimmt hier auf der Nostalgie-Welle und präsentiert die Spiele wie TV-Übertragungen der damaligen Zeit. Das Konzept geht auf und beschert Basketball-Fans der alten Schule ein wirklich einmaliges Spielgefühl und Schwelgen in vergangenen Tagen. Die Jordan Challenge ist der beste und stimmungsvollste Modus von "NBA 2K23".

Screenshot

Dicht gefolgt von dem "Mein NBA-Ären"-Modus. Auch hier fahren 2K Games und Visual Concepts schwere Retro-Geschütze auf und präsentieren eine Neuinterpretation des General-Manager-Modus. Hier startet ihr eine Fantasy-Liga und könnt dazu wählweise in der "Magic vs. Bird"-, der "Jordan"-, der "Kobe"- oder der "Modernen Ära" starten. Im Anschluss bestimmt ihr selbst die Regeln: Soll das Spiel mit einem Fantasy-Draft starten? Wollt ihr die Ligaregeln anpassen, und soll es keine Einzelspieler-, sondern eine Multiplayer-Liga sein? Die Möglichkeiten sind endlos und geben euch die Chance, Basketball-Geschichte neu zu schreiben.

Screenshot

Kommentare

NBA 2K23 Artikel