NEO: The World Ends with You - Test / Review

Das Spiel der Reaper

Test Video Franziska Behner getestet auf PlayStation 4

Tokio hat viel zu bieten

Während eurer Missionen werdet ihr verschiedene Läden in Tokio besuchen und ordentlich shoppen gehen. Neben neuen Pins gibt es zahlreiche Kleidungsgeschäfte mit stylischen Stücken zu verschiedenen Subkulturen. Wir hätten uns gewünscht, diese Looks auch an unserem Team zu sehen, doch leider werden die Kleidungsstücke nicht von ihnen angelegt.

Screenshot

Wenn noch etwas Geld übrig ist, solltet ihr eine Mahlzeit einnehmen. Vom Eiscafé bis zum Curry-Laden gibt es so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Schmecken euren Charakteren die Gerichte besonders gut, gibt es für eine begrenzte Zeit ein paar Kampfboni. Ausserdem haben die Restaurantbesuche einen weiteren Vorteil: Ihr trefft jede Menge Leute und könnt dort kleine Sidequests erfüllen. Auf eurem Skillbrett schaltet ihr so neue Möglichkeiten frei. Damit das schnell vorangeht und euch bei Laune hält, werden dafür Geschehnisse ein wenig verbogen. Schade, denn so wirken manche Aktionen im Spiel einfach unlogisch!

Fazit

"NEO: The World Ends with You" ist ein stylisches RPG mit jeder Menge Humor und rockiger Musik. Jede Ecke scheint auf Style getrimmt und spiegelt vor allem optisch zahlreiche Styles aus dem Land der aufgehenden Sonne wider. Allein deswegen ist es ein echter Hingucker. Die Musik ist auf jeden Fall nicht jedermanns Sache und nicht vergleichbar mit verträumten RPG-Melodien, die wir sonst gewohnt sind. Die Kampfmusik haben wir aber immer noch im Ohr.

Screenshot

Bei unserem Test hatten wir keine grossen Performance-Probleme, und auch die Steuerung ging - abgesehen von Frets Minispiel-Fähigkeit - flüssig von der Hand. Wir geben es ja zu: Vor allem in den Kämpfen ist das Steuern die vier Charaktere zur gleichen Zeit eine neue Herausforderung. Aber hey, wir alle schreien immer nach Neuerung und frischem Wind. Also bitteschön - Square Enix lässt hier ein erfrischendes Lüftchen wehen!

Kommentare

NEO: The World Ends with You Artikel