Persona 3 Reload & Foamstars - Vorschau im Doppelpack

Geballte Japan-Power Anfang 2024

Vorschau Video Franziska Behner

2024 scheint ein fantastisches Gaming-Jahr zu werden. Mit "Persona 3 Reload" und "Foamstars" stehen Fans des bunten Japan-Looks im ersten Quartal gleich zwei Kracher ins Haus. Wir haben uns beide Spiele für euch angesehen.

Persona 3 Reload: Jetzt noch stylischer

Zugegeben: Wenn ihr Fans von Atlus Games oder dem "Persona"-Franchise seid, habt ihr "Persona 3" sicher in irgendeiner Form schon mal gespielt. Vielleicht das Original aus 2006? Oder habt ihr euch letztes Jahr in "Persona 3 Portable" gestürzt? So oder so empfehlen wir euch noch einmal den Ausflug ins Tartarus mit "Persona 3 Reload", das am 2. Februar 2024 erscheint. Die Story des JRPGs hat sich dabei nicht verändert: Als Highschool-Schüler müsst ihr tagsüber versuchen, in der Schule zu bestehen, soziale Kontakte zu pflegen sowie ein aktives Leben mit Hobbys, Nebenjob und Co zu führen. Viel Zeit zum Ausruhen in der Nacht bleibt dabei nicht, denn während der Dark Hour, der versteckten Stunde zwischen zwei Tagen, stürzt ihr euch in rundenbasierte Kämpfe in einem dunklen Turm, der nie zu enden scheint.

Screenshot
Persona 3 Reload

In den Kämpfen greift ihr entweder mit eurer jeweiligen Waffe direkt an oder nutzt die Skills eurer Personas, um die Schwächen der Gegner zu treffen. Das aus "Persona 5" bekannte Weitergeben eines Zugs, nachdem man gegnerische Schwachpunkte gefunden hat, findet nun auch seinen Weg in "Persona 3 Reload". Die All-out-Attack, also der "Persona"-typische Finisher, sieht ebenfalls einfach unglaublich cool aus. Ganz neu ist hingegen die Theurgische Kraft, eine Art Spezialattacke, die sich erst aufladen muss, bevor ihr sie entfesseln könnt. Als Voraussetzung zum Einsatz der Theurgischen Kraft gelten starke Emotionen, die die einzelnen Charaktere im Verlauf der Story entwickeln. Damit ist diese Spezialfähigkeit eng mit der Lore von "Persona 3 Reload" verknüpft.

Screenshot
Persona 3 Reload

Wenn ihr "Persona 5" (oder eines der Spin-offs) gespielt habt, seid ihr sicher von dem stylishen Look, den das "Persona"-Franchise angenommen hat, verwöhnt. Obwohl "Persona 3 Portable", das erst 2023 erschien, auch ganz nett war, ist es optisch kein Vergleich. Aus diesem Grund haben sich die Designer bei "Persona 3 Reload" das komplette Interface vorgenommen und in "Persona 5"-Manier so richtig aufgehübscht. Herausgekommen sind neben einer hübschen UI neue Charaktermodelle und zahlreiche Verbesserungen in der Spielwelt. Selbst das früher doch recht eintönige Grinden im Tartarus ist nun etwas schicker.

Ebenfalls ein Upgrade bekommen hat die Musik im Spiel: Angefangen bei dem Opening Movie, zieht sich ein frischer Wind durch die musikalische Gestaltung von "Persona 3 Reload". Obwohl die neuen Beats im Allgemeinen gut aufgenommen werden, kommen hin und wieder traurige Stimmen von Fans des Originals auf, dass die Nostalgie etwas genommen wurde. Da die Musik von damals ebenso wie die der Neuauflage auf einem hohen Niveau ist, fällt diese Diskussion wohl unter den Gesichtspunkt "Geschmackssache". Uns gefallen die neuen Vibes, die dadurch versprüht werden, gut.

Screenshot
Persona 3 Reload

Übrigens: Wenn ihr noch neu im Franchise seid und euch jetzt (endlich!) in die Welt von "Persona" stürzen wollt, macht euch "Persona 3 Reload" den Einstieg dank noch mehr Dialogen und vor allem deutscher Sprachausgabe besonders leicht. Franchise-bedingt gibt es nämlich wirklich viel zu erzählen, um die düstere Geschichte vollends auszuschöpfen. Ausserdem ist es sinnvoll, die regelmässigen Prüfungen in der Schule zu verstehen und mit etwas Köpfchen zu beantworten, damit ihr mit Verbesserungen eurer Statusfähigkeiten belohnt werdet. Das alles hilft (manchmal über Umwege) dabei, in dem riesigen Dungeon zu bestehen.

Kommentare

Persona 3 Reload Artikel