Pro Evolution Soccer 2017 - Test

Lang lebe König Fussball!

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Sie sind die Champions!

Im Gegensatz zu EA Sports geht Konami in diesem Jahr keine Experimente bei seinen Spielmodi ein. Neben besagter Champions League und der Europa League gibt es die üblichen Verdächtigen „Werde zur Legende“, myclub und die Meister-Liga. Immerhin bemüht sich Konami, mehr Abwechslung in das Geschehen zu bringen und frischt vor allem die Präsentation der Meisterliga spürbar auf. Das Hauptmenü erinnert nun an eine Website und bringt euch immer wieder die neusten, teils etwas holprig übersetzten Nachrichten. Dazu wurden das Scouting- und das Finanzsystem leicht entschlackt, was der Übersichtlichkeit sehr zu Gute kommt.

Screenshot

Die wichtigste Neuerung der Meisterliga sind aber zweifellos die frischen Spielerfertigkeiten. Diese trainierbaren Talente verpassen den Spielern noch einmal einen Kick und verwandeln sie beispielsweise in Fernschussexperten oder lassen sie bestimmte Tricks ausführen. Da das Erlernen dieser Fähigkeiten viel Zeit in Anspruch nimmt, schärft das zugleich die Identifikation mit den Spielern. Über die Qualität der Online-Modi können wir bislang noch nicht urteilen. Im Vorfeld des Releases waren die Server leider noch nicht online, sodass wir uns auf die Offline-Optionen beschränken mussten.

Fazit

„Pro Evolution Soccer 2017“ geht in diesem Jahr eindeutig in Führung und punktet mit einer wirklich tollen Spielbarkeit und rundum aufgefrischtem Gameplay. Gerade die Mitspieler-KI und das spürbar aufgewertete Offensivspiel sorgen für tolle Momente. Die taktischen Möglichkeiten und die bessere Balance wiederum sind ein Garant für schöne Matches. Ganz fehlerfrei ist „PES“ allerdings weiterhin nicht. Das Zweikampfsystem ist nur solide und in den Luftkämpfen kommt es immer wieder zu kuriosen Situationen. Auch das Torwartspiel ist nicht perfekt. Viel zu häufig liessen die Goalies das Leder im Test nach Vorne abprallen. Trotzdem ist all dies Meckern auf enorm hohem Niveau. „Pro Evolution Soccer 2017“ ist die beste und spielbarste Fussballsimulation auf dem Markt. Jetzt bleibt abzuwarten, welche Geschütze EA Sports in „FIFA 17“ auffährt, um dies zu kontern.

Screenshot

Kommentare

Pro Evolution Soccer 2017 Artikel