2023 war ein geniales Gaming-Jahr: "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom", "Baldur's Gate 3" und "Diablo IV" sind nur einige der Spieleperlen des Jahres. Welche Titel wurden aber online am häufigsten gesucht? Wir blicken auf die Google-Gaming-Trends des Jahres 2023 in der Schweiz.
Wie informiert ihr euch eigentlich über Computer- und Videospiele? Na ja, ihr würdet diesen Artikel nicht gerade lesen, würdet ihr euch nicht auf Seiten wie games.ch herumtreiben.
Doch für weiterführende Informationen jagt ihr sicherlich auch den einen oder anderen Suchbegriff durch Google und geht auf die Suche nach den nützlichsten Meldungen und Informationen. Im Jahr 2022 allein wurden pro Tag über 3,5 Milliarden Suchanfragen gestellt, jeder Nutzer suchte drei bis vier Begriffe täglich.
Genau über diesen Weg landen Spiele schlussendlich in den Google-Trends. Zum Ende eines Kalenderjahres gibt Google seine Gaming-Trends bekannt. Diese zehn Spiele waren 2023 in der Schweiz besonders wichtig und wurden am häufigsten gesucht.
- Hogwarts Legacy
- Diablo IV
- Starfield
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
- Baldur's Gate 3
- GTA VI
- EA Sports FC 24 (bzw. FIFA 24)
- Dead Island 2
- Assassin's Creed Mirage
- Atomic Heart
Ein kleiner Hinweis sei an dieser Stelle erlaubt: Stichtag für die Rangliste war der 23. November 2023. Der Ansturm auf den ersten Trailer zu "GTA VI" ist somit an dieser Stelle noch nicht berücksichtigt.
Nichtsdestoweniger ist "GTA VI" bereits in der Liste vertreten, muss allerdings die Spitzenplätze Titeln wie "Hogwarts Legacy", "Diablo IV" und auch "Starfield" überlassen. Gerade zum Erstplatzierten gab es ja lange Zeit viele kritische Stimmen - besonders in Bezug auf die Äusserungen von "Harry Potter"-Schöpferin J. K. Rowling. Doch auch im Google-Ranking zeigt sich die Stärke der Lizenz: So viele Film- und Buchfans wollten die Zauberschule auch virtuell erkunden, und das schlug sich ebenso in der Platzierung nieder.
Wir wünschen euch aber an dieser Stelle viel Freude mit unserem Listicle zu den Google-Top-10 der meistgesuchten Video- und Computerspiele 2023 in der Schweiz.
Platz 10: Atomic Heart
Der Shooter "Atomic Heart" begeisterte vor allem durch seinen Grafikstil. Das in einer Parallelwelt in den 1930er-Jahren angesiedelte Science-Fiction-Abenteuer setzte auf kreatives Einheiten- und Weltendesign und wurde nicht zu Unrecht mit Titeln wie "BioShock" oder "Half-Life" verglichen. Spielerisch erreichte es allerdings nie deren Qualität und krankte an Balancing-Problemen und mangelnder Abwechslung.
Sicherlich generierte "Atomic Heart" auch eine gewisse Reichweite, weil Vorwürfe die Runde machten, dass das Spiel russische Propaganda verbreite und mit dem Kreml in Beziehung stünde. Die Macher des auf Zypern ansässigen Studios Mundfish äusserten sich zurückhaltend und betonten, dass man ein internationales Team beheimate und vor allem eine "Pro-Friedensorganisation gegen Gewalt gegen Menschen" sei.