Scribblenauts Showdown - Test

Kreative Solomodus trifft Partygame

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Mehr Spass zusammen

Dass die Wahl des Objekts vor den Minispielen endgültig ist, mag gemein klingen. Tatsächlich aber erhöht sich durch eine vermeintlich falsche Wahl der Spielspassfaktor. Stellt euch vor, eurem Gegner fällt kein guter Begriff ein. Wählt er in einem Minispiel, in dem ihr auf einem fliegenden Teppich schwebend vom Himmel fallende Objekte einsammeln müsst, einen Baum, von dem er höchstens einen auf dem Teppich unterbringt, ist das Gelächter gross. Da die Minispiele im Showdown-Modus sind zudem allesamt knackig kurz, weshalb ihr schnell wieder eine Chance haben werdet, diesmal eine besseres Objekt zu bestimmen.

Screenshot

Besonders interessant aber wird es auch durch die Aktivierung von Sonderkarten, die nach der Auswahl einen Objekttausch erzwingen. Ist das der Fall, gilt es folglich sogar eine möglichst ungeeignetes Objekt zu bestimmen, um es dem anderen schwer zu machen. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen. Im Fresswettbewerb bestimmen wir und der Gegenspieler jeweils ein „Schuppentier“, das verputzt werden muss. Unser Chamäleon ist eher handlich, das Krokodil des Gegners deutlich grösser. Durch den erzwungenen Objektwechsel in dieser Szene müssen wir letztlich das grössere Tiere aufessen. Wer schnell isst, aber immer rechtzeitig schluckt, um seinen Held nicht zu überfordern, kann auch mit dem Krokodil gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eindeutig kleiner.

Screenshot

Es spielt also nicht bloss die Wahl des Objekts eine Rolle, sondern auch oft Schnelligkeit oder sogar ein gewisses Mass an Präzision. In einem der Minispiele müsst ihr etwa die gegnerische Festung mit einem Katapult zerstören. Je grösser und schwerer es ist, umso besser ist die Zerstörungskraft. Wer das Objekt dann allerdings ständig in hohem Bogen schleudert und nicht auch auf die tragenden Teile weiter unten, verdient sich den Namen Abrissbirne nicht so leicht. Manchmal ist auch wildes Knöpfchendrücken – oder in der Switch-Fassung ein schnelles Schwingen des Joy-Cons – notwendig. In einem Wildwest-Level gilt es etwa, eine Handvoll Holzscheite auf ein Lagerfeuer zu stapeln und per Blasebalg anzufachen. Für Letzteres vollziehen wir pumpende Bewegungen mit dem Controller. In einem Sprintwettbewerb laufen wir schneller, je flinker wir drücken. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, per Stick über die Hindernisse zu springen, die uns ansonsten aufhalten.

Kommentare

Scribblenauts Showdown Artikel