SEGA 3D Classics Collection (3DS) - Test

Retro-Knüller oder Mogelpackungs-Füller?

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo 3DS

Fazit

Stellt sich also die Frage, ob die Collection eure Zeit und vor allem auch euer Geld wert ist. Hier sind wir ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Denn die “Sega 3D Classics Collection” lässt zwar einerseits das Herz des Retro-Gamers durchaus höher schlagen, sind doch einige wirklich coole Titel mit von der Partie. Andererseits ist aber halt die Chance gross, dass wahre Fans sich bereits einige der Titel aus dem eShop geladen, oder aber eine der zahlreichen Sega-Collections auf anderen Plattformen, etwa Steam, erstanden haben und somit ausser dem 3D nur begrenzt neue Inhalte oder gar Spiele finden werden. Sollte dies nicht der Fall sein, so lohnt sich das Ganze auch nur für Retro-Gamer, die in Sachen Genre-Vielfalt sehr offen sind. Denn wenn man zum Beispiel mit Shoot-em-Ups und Hüpfspielen nicht so viel anfangen kann, so wird einem ein beträchtlicher Teil dieser Sammlung nicht interessieren, und für die vier oder fünf Spiele, die einen dann wirklich kümmern, sind die verlangten 35 Franken ein stolzer Preis. Kommt noch dazu, dass sich in Sachen Spieldesing und vor allem auch Steuerung in den letzten 20-30 Jahren einiges getan hat, und das merkt man. Man muss sich vor dem Kauf bewusst sein, dass sich damals einfach vieles noch ziemlich hakelig und unrund spielte, wenn man es mit halbwegs aktuellen Spielen vergleicht.

Screenshot

Kurzum: Wer all die Spiele wirklich will, oder ganz einfach darauf aus ist, seine Retro-Sammlung zu erweitern, für den ist die “Sega 3D Classics Collection” das Richtige. Allen anderen würden wir empfehlen, einzelne Titel (wo möglich) zum Beispiel aus dem eShop zu laden, oder sich anderweitig (etwa bei einer der “Sega Mega Drive Collections” auf Steam) umzuschauen. Denn Qualität ist hier durchaus vorhanden, nur das Verhältnis zwischen Preis und Leistung stimmt im Vergleich zu dem, was sonst auf dem Markt erhältlich ist, nicht so ganz. Da reissen dann auch Features wie die 3D-Effekte, Speichermöglichkeit oder kleine Anpassungen, die gemacht werden können, nichts mehr genug raus.

Screenshot

Kommentare

SEGA 3D Classics Collection Artikel