Sony Inzone H9 - Hardware-Test

Supersound von Sony?

Hardware: Test Beat Küttel

Jetzt gibt's was auf die Ohren

Screenshot

Doch kommen wir zum eigentlichen Sound. Dank den verbauten 40-mm-Treibern kommt dieser mit ordentlich Power daher, ohne dabei aber zu übersteuern. Zudem sind sowohl Höhen als auch Tiefen schön klar. Nichts anderes erwartet man selbstverständlich von einem Premium-Headset. Doch Raumklang ist bei Gaming-Headsets ebenfalls längst ein Thema. Und hier sorgen die Expertise und natürlich die Nähe zur PS5 dafür, dass Sony liefert. Spatial bzw. 3D-Audio waren zum Launch der PS5 nicht umsonst eines der Themen, über die neben den neuen Controller-Funktionen am meisten gesprochen wurde. Denn durch Spatial Sound ergeben sich viele coole Möglichkeiten. Egal ob als zusätzlicher Gruselfaktor in einem Horrorspiel oder um in einem Shooter exakt orten zu können, woher ein Geräusch kommt: Das Feature kann definitiv einen Unterschied im Spiel-Erlebnis machen. Und auch hier überzeugt das H9, denn es gelingt der Spagat zwischen ortbarem Sound, ohne dass es dabei aber zu übertrieben oder künstlich wirkt. Spielt ihr am PC, könnt ihr mittels der entsprechenden Software zudem noch weitaus mehr Einstellungen vornehmen.

Für Online-Zocker auch ein wichtiges Thema: das Mikrofon. Schliesslich will man gut und klar verstanden werden, und gleichzeitig soll die Bedienung möglichst einfach sein. Hier liefert das H9 ebenfalls kompetente Qualität. Ein bidirektionales Mikro sorgt dafür, dass die Sprache klar und deutlich übertragen wird, während gleichzeitig allfällige Umgebungsgeräusche erkannt und reduziert werden. Das H9 ist zudem Discord-zertifiziert und kommt mit weiteren Features wie dem bereits angesprochenen Game-/Chatbalance-Button daher. Natürlich ist das Mikrofon auch biegbar, sodass man es problemlos in die gewünschte Position bringen kann. Wie häufig bei Premium-Headsets-Standard funktioniert auch hier das Stummschalten und wieder Lautschalten durch ein Hoch- bzw. Herunterklappen des Mikros.

Fazit: Premium-Qualität zum Premium-Preis

Screenshot

Das Sony Inzone H9 konnte in unserem Test auf praktisch allen Ebenen überzeugen. Egal ob Verarbeitung, Design, Soundqualität oder Tragequalität: Hier wird was Feines abgeliefert. Obendrein gibt es für viele Zocker vielleicht nicht ganz so wichtige, aber eben doch interessante oder coole Features wie ein hochwertiges Mikro, einklappbare Ohrhörer, Beleuchtungseffekte oder eine Schnellladefunktion (10 Minuten für 1 Stunde). Und dank des mitgelieferten USB-/Bluetooth-Dongles sind keine Verbindungsprobleme zu verzeichnen. Stattdessen ist das Setup kinderleicht, und mit dem am Dongle angebrachten PC-/PS5-Auswahlschalter kann man kaum mehr etwas falsch machen. Diese Features, zusammen mit Spatial Audio und Noise-Cancellation, die das H9 ja ebenfalls in hoher Qualität mitbringt, haben aber auch einen stolzen Preis. 300 Euro (oder ein ähnlich hoher Betrag in CHF) dürfte nicht in jedes Budget passen. Was man dafür bekommt, ist allerdings wirklich erstklassig und dürfte PS5- und PC-Zockern lange Freude bereiten. Schliesslich möchte man, wenn man schon Geld für einen hochwertigen PC oder eine Konsole ausgibt, danach dann nicht bei der Immersion und somit unter anderem beim Sound sparen. Wer aber doch nicht ganz so viel Geld für ein Headset ausgeben möchte, für den bietet die neue Inzone-Reihe wie erwähnt auch noch die Modelle H7 und H3. Klar, dort muss man dann Abstriche machen in Sachen Feature-Vielfalt (Geräuschunterdrückung, Ohrpolster-Material, Beleuchtung; zudem ist das H3 kabelgebunden), dafür kostet der Spass dann aber weniger (250 Euro für das H7, budgetschonende 100 Euro für das H3).

Screenshot

Sofern es in euer Budget passt, können wir euch jedoch das von uns getestete Sony Inzone H9 ohne Zögern empfehlen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Pro

  • Erstklassiger, räumlicher Sound
  • Noise-Cancellation in Sony-Qualität (plus Ambient-Modus)
  • Gute Verarbeitung
  • Stylisches, aber dennoch schlichtes (und zur PS5 passendes) Design
  • Game-/Chatbalance einstellbar (einfach via Knopfdruck)

Kontra

  • Heftiger Preis (je nach Modell)
  • "Nur" Kunststoff
  • Ein Transport-Case wäre bei diesem Preis nett gewesen

Kommentare

Headset Inzone H9 (Sony) Artikel